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CKL Software GmbH

Abonnement

In diesem Kapitel werden alle Informationen zum Thema Abonnements beschrieben

Rollencenter Abonnements

In diesem Kapitel werden die Aktionen im Menü Abonnements des Rollencenters beschrieben.

Abonnement-Konfigurationen

Auf dieser Seite können Abonnement-Konfigurationen erstellt werden, mit denen Abonnements initialisiert und eingerichtet werden können.

Aus Abonnement-Manager Rollencenter wird eine Liste der Abonnement-Konfigurationen aufgerufen:

Abonnement-Konfigurationen Liste
Abb. Abonnement-Konfigurationen Liste

Die Einrichtung von Abonnement-Konfiguration erfolgt auf der Konfigurationskarte:

Abonnement-Konfigurationen Karte
Abb. Abonnement-Konfigurationen Karte

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung. Die meisten Felder im Register Abonnement der Abonnement-Konfiguration sind lediglich Vorgabefelder für die entsprechenden Felder im Abonnement und können dort noch manuell umgestellt werden:

Feld Beschreibung
Code Gibt einen eindeutigen Code an, der die Konfiguration kennzeichnet.
Beschreibung Gib eine ausführliche Beschreibung der Abonnement-Konfiguration an.
Automatisch anzeigen Hinter diesem Feld steckt eine größere Logik. Abonnement-Konfigurationen können bei der Erstellung eines Abonnements automatisch angezeigt werden, oder sie können nur dann angezeigt werden, wenn diese Funktionalität aus dem Abonnement explizit aufgerufen wird. Das Feld Automatisch anzeigen implementiert diesen Unterschied. Alle Abonnement-Konfigurationen, deren Feld Automatisch anzeigen aktiviert ist, werden bei Anlage eines Abonnements automatisch angezeigt, alle anderen werden nur mit angezeigt, wenn das Laden von Abonnement-Konfigurationen aus dem Abonnement heraus explizit aufgerufen wird. Wenn keine Abonnment-Konfigurationsvorlage als Automatisch anzeigen definiert ist, werden Abonnement-Konfigurationsvorlagen beim Anlegen eines Abonnements überhaupt nicht automatisch angezeigt, sondern nur dann, wenn die Funktionalität explizit aus dem Abonnement aufgerufen wird.
Gesperrt Gibt an, ob die Abonnement-Konfiguration gesperrt ist oder nicht. Gesperrte Abonnement-Konfigurationen werden im Abonnement nicht zur Auswahl angezeigt und können nicht genutzt werden.
Nummernserie Gibt eine Nummernserie an, mit der das Abonnement erstellt wird. Wenn hier kein Wert hinterlegt ist, wird die Standard-Nummernserie für Abonnements herangezogen, die in der Abonnement-Einrichtung hinterlegt ist.
Abonnementlaufzeitcode Gibt einen Vorgabewert für das Feld Abonnementlaufzeitcode im Abonnement an.
Abrechnungsintervallcode Gibt einen Vorgabewert für das Feld Abrechnungsintervallcode im Abonnement an.
Automatische Verlängerung Gibt einen Vorgabewert für das Feld Automatische Verlängerung im Abonnement an.
Automatische Preisverlängerung Gibt einen Vorgabewert für das Feld Automatische Preis­verlängerung im Abonnement an.
Abonnementartengruppe Gibt einen Vorgabewert für das Feld Abonnementartengruppe im Abonnement an.
Abonnementdesigncode Gibt einen Vorgabewert für das Feld Abonnementdesigncode im Abonnement an.
Auto-Text Code Gibt einen Vorgabewert für das Feld Auto-Text im Abonnement an.
Abonnementvorlagencode Gibt eine Abonnementvorlage an, die auf die Zeilen des neuen Abonnements angewendet wird. Über Abonnementvorlagen können automatisch anzulegende Zeilen des Abonnements definiert werden. Indem der Abonnement-Konfiguration ein Abonnement­vorlagencode hinterlegt wird, kann also ein nahezu vollständiges Abonnement mit Kopf- und Zeilendaten definiert werden, das automatisch angelegt wird. Hier fehlen dann nur noch der Debitor, das Startdatum und die abonnierten Mengen.

Über die Aktion Konfiguration kopieren der Abonnement-Konfigurationskarte kann die Einrichtung einer bereits bestehenden Abonnement-Konfiguration in die aktuelle kopiert werden.

Abonnementvorlagen

Auf dieser Seite können Sie Vorlagen für Abonnementzeilen erstellen, die in Abonnements geladen werden können.

Abonnementvorlagen Karte
Abb. Abonnementvorlagen Karte

Im Kopf der Abonnementvorlagen stehen die folgenden Felder zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Code Legt den Code für die Abonnementvorlage fest.
Beschreibung Legt eine Beschreibung für die Abonnementvorlage fest.
Gesperrt Gibt an, dass die Abonnementvorlage gesperrt ist, so dass sie nicht in Abonnements geladen werden kann.

In den Zeilen der Abonnementvorlagen stehen die folgenden Felder zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Art Gibt an, ob es sich bei der Zeile um einen Abonnementartikel, einen Bundleartikel, eine Gruppenüberschrift, eine Gruppen­summe, eine Zwischensumme, eine Bundlesumme oder einen Kommentar handelt.
Nr. Gibt die Nummer des Abonnementartikels oder des Bundle­artikels an.
Beschreibung Gibt eine Beschreibung an, die in das Abonnement übertragen wird.
Schriftart Gibt an, ob die Zeile in einer fetten oder normalen Schriftart wiedergegeben werden soll.
Bundle Nr. Gibt an, zu welchem Bundle die Zeile gehört.
Bundle-Stückliste entfalten Gibt an, dass eine Bundle-Stückliste, die in der Vorlage nicht entfaltet ist, bei Laden ins Abonnement automatisch entfaltet werden soll.

Abonnementartengruppen

Auf dieser Seite können Sie Abonnementartengruppen definieren und den Abonnements zuordnen.

Abonnementartengruppen Liste
Abb. Abonnementartengruppen Liste
Feld Beschreibung
Code Legt den Code für die Abonnementartengruppe fest.
Beschreibung Legt eine Beschreibung für die Abonnementartengruppe fest.
Anzahl Abonnement Zeigt die Anzahl der Abonnements an, bei denen diese Abonnementartengruppe zugeordnet ist.

Debitorenabonnementgruppen

Auf dieser Seite können Sie Debitorenabonnementgruppen definieren und den Debitoren zuordnen.

Debitorenabonnementgruppen Liste
Abb. Debitorenabonnementgruppen Liste
Feld Beschreibung
Code Gibt einen Code zum Identifizieren der Debitorenabonnementgruppe an.
Beschreibung Gibt die Beschreibung der Debitorenabonnementgruppe an.

Geänderte Abonnements

Über diese Seite können nur solche Abonnements eingesehen werden, die in einem bestimmten Zeitraum geändert worden sind. Wenn Sie Geänderte Abonnements aus dem Rollencenter auswählen, wird der folgende Dialog eingeblendet:

Geänderte Abonnements
Abb. Geänderte Abonnements

Sie können nun auswählen, ob Sie nur Abonnements anzeigen lassen möchten, die seit der letzten Rechnungsstellung, seit gestern, in der aktuellen Woche, seit der letzten Woche, im aktuellen Monat oder im letzten Monat geändert worden sind.

Artikel Mapping

Auf dieser Seite können Sie Abonnementartikel mit Einkaufsartikeln verknüpfen.

Verwendungsübersicht

In der Verwendungsübersicht können Sie sich Abonnements nach bestimmten Suchkriterien anzeigen lassen.

Wenn Sie die bestehenden Abonnements eines Debitors sehen wollen, wählen Sie in dem Feld „Suche von“ die Option Artikel nach Debitor und in dem Feld „Suche nach“ tragen Sie die Nummer des gewünschten Debitors ein. Bei dieser Auswahl werden die Abonnements sowie die Abonnement­anfragen des hinterlegten Debitors angezeigt. Sie können die aufgelisteten Abonnements und Abonnementanfragen aus dieser Verwendungsübersicht aufrufen.

Verwendungsübersicht "Artikel nach Debitor"
Abb. Verwendungsübersicht "Artikel nach Debitor"

Wenn Sie herausfinden möchten, in welchen Abonnements ein bestimmter Artikel vorhanden ist, wählen Sie die Option „Abonnement nach Artikel“ und geben in dem Feld „Suche nach“ die Artikelnummer ein. Bei dieser Auswahl erhalten Sie eine Auflistung aller Abonnements und Abonnementanfragen, die diesen Artikel beinhalten.

Verwendungsübersicht "Abonnements nach Artikel"
Abb. Verwendungsübersicht "Abonnements nach Artikel"

Es besteht außerdem die Möglichkeit aus der Verwendungsübersicht heraus, Abonnementanfragen zu erstellen.

Mit der Erweiterten Suche können Sie weitere Filter verwenden. Es werden die letzten 10 Such­anfragen automatisch abgespeichert. Wenn Sie mehr Suchanfragen speichern möchten, müssen Sie den Wert in der Abonnement Einrichtung entsprechend hinterlegen. Die gespeichert Suchanfragen können für die nächste Suche geladen werden.

Erweiterte Suche Aktionsleiste
Abb. Erweiterte Suche Aktionsleiste
Erweiterte Suche Karte
Abb. Erweiterte Suche Karte

Abonnementanfragen

Die Abonnementanfrage können Sie verwenden, um eine anstehende Veränderung eines bestehen­den Abonnements nachzuhalten oder um Angaben und Informationen zu einem neuen Abonnement zu dokumentieren.

Aus der Abonnementanfrage heraus können Abonnements erstellt, Bestellportale aufgerufen und Einkaufsrechnungen bzw. Einkaufsbestellungen generiert werden.

Hinweis: Die Einkaufsrechnungen bzw. Einkaufsbestellungen werden beim Erstellen des neuen Abon­nements bzw. bei der Aktualisierung eines bestehenden Abonnement erzeugt.

Abonnementanfragekarte - Kopf

Abonnementanfragekarte
Abb. Abonnementanfragekarte

Allgemein

Abonnementanfragekarte Register Allgemein
Abb. Abonnementanfragekarte Register Allgemein
Feld Beschreibung
Nr. Gibt die Nummer der Abonnementanfrage entsprechend der festgelegten Nummernserie an.
Beschreibung Gibt die Beschreibung der Abonnementanfrage an.
Gewünschte Referenzart Gibt die gewünschte Referenzart an:
Vorhandene Abonnements Diese Option verwenden Sie, wenn sich die Angaben in dieser Anfrage auf ein bestehendes Abonnement beziehen.
Neues Abonnement Diese Option verwenden Sie, wenn sich die Abonnementanfrage auf ein neues Abonnement bezieht.
Verkauf an Deb.-Nr. Gibt die Debitorennummer an.
Verk. an Name Gibt den Damen des Debitoren an.
Abonnementnr. Zeigt das zugeordnete Abonnement an, wenn sich die Anfrage auf ein bestehendes Abonnement bezieht.
Gesamtstatus Gibt den Gesamtstatus der Abonnementanfrage an.
In Bearbeitung
Bestätigt
Abgelehnt
Erledigt
Anzahl Einkaufsrechnungen Zeigt die Anzahl der erstellten Einkaufsrechnungen an.
Anzahl Einkaufsbestellung Zeigt die Anzahl der erstellten Einkaufsbestellungen an.
Verkäufercode Hier können Sie einen Verkäufer zuordnen.
Teamcode Hier können Sie ein Team zuordnen.
Verantwortliche Person Hier können Sie eine verantwortliche Person zuordnen.

Abonnementanfragezeilen

Abonnementanfragenzeilen
Abb. Abonnementanfragenzeilen
Feld Beschreibung
Art Gibt die Art der Abonnementzeile an. Weitere Informationen finden Sie hier.
Nr. Gibt die Nummer eines Bundleartikels, eines Abonnementartikel oder eines Artikels an, je nach Inhalt im Feld „Art“.
Beschreibung Gibt die Beschreibung der Abonnementzeile an.
Gewünschte Menge Gibt die vom Kunden gewünschte Menge an.
Gewünschtes Startdatum Gibt das vom Kunden gewünschte Abonnementstartdatum an.
Gewünschte Kreditorenart Hier können Sie hinterlegen, um welche Kreditorenart es sich handelt. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
<Leer>
Distributor
Wiederverkäufer
ISV
Kreditorennummer Gibt die Kreditorennummer an, bei dem der Abonnementartikel bestellt werden soll.
Kreditorstatus Hier können Sie den Status festlegen.
Aktuelle Menge Gibt die tatsächlich bestellte Menge an.
Tatsächliches Startdatum Gibt das tatsächliche Startdatum des Abonnements an.
Status Gibt den Status des Anfrage an.

Aktionsleiste Abonnementanfragezeile

Aktionsleiste Abonnementanfragenzeilen
Abb. Aktionsleiste Abonnementanfragenzeilen
Aktion Beschreibung
Neue Zeile Mit dieser Funktion erstellen Sie eine neue Abonnementanfragenzeile.
Zeile löschen Mit dieser Funktion löschen Sie eine bestehende Abonnementanfragenzeile.
Link zur Abonnementzeile Mit dieser Funktion verknüpfen Sie die Anfragezeile mit der Abonnementzeile.
Kreditor Bestellportal Mit dieser Funktion öffnen Sie den beim Kreditor hinterlegten Link für das Bestellportal.
Erstellung des Einkaufsbelegs einrichten Hier können Sie entscheiden, ob Sie eine Einkaufsrechnung oder eine Einkaufsbestellung erstellen oder die Vorgaben aus dem Kreditor anwenden möchten:
Erstellung des Einkaufsbelegs einrichten
Abb. Erstellung des Einkaufsbelegs einrichten

Aktionsleiste Abonnementanfrage

Aktionsleiste Abonnementanfrage
Abb. Aktionsleiste Abonnementanfrage

Abonnement bearbeiten

Aktionsleiste Abonnement bearbeiten
Abb. Aktionsleiste Abonnement bearbeiten
Aktion Beschreibung
Abonnement erstellen Mit dieser Funktion erstellen Sie ein Abonnement basierend auf den Angaben in der Abonnement­anfrage. Nur bestätigte Anfragen können verarbeitet werden.
Abonnement aktualisieren Diese Funktion verwenden Sie, wenn sich die Angaben in der Abonnementanfrage auf ein bereits bestehendes Abonnement bezieht. Nur bestätigte Anfragen können verarbeitet werden. Sie können sowohl einen neuen Abonnementartikel für das Abonnement erfassen und/oder die Menge eines bestehenden Abonnementartikels verändern.

Abonnementanfrage

Aktionsleiste Abonnementanfrage
Abb. Aktionsleiste Abonnementanfrage
Aktion Beschreibung
Bestätigen Sie alle Anfragen Mit dieser Funktion können Sie alle Anfragen in den Zeilen bestätigen.
Bestätigen Sie alle Anfragen
Abb. Bestätigen Sie alle Anfragen
Aktion Beschreibung
Vorlagen laden Diese Funktion verwenden Sie, wenn Sie eine Abonnementvorlage für die Erstellung einer Abonnementanfrage nutzen möchten.
Kreditor Bestellportal Der beim Kreditor hinterlegte Link für das Bestellportal wird geöffnet.
Bemerkungen Hier können Sie Bemerkungen zu der Abonnementanfrage hinterlegen bzw. sich anzeigen lassen.

Verbundene Belege

Aktionsleiste Verbundene Belege
Abb. Aktionsleiste Verbundene Belege
Aktion Beschreibung
Abonnement Das verknüpfte Abonnement wird angezeigt.
Einkaufsrechnungen Hier finden Sie eine Übersicht der erstellten Einkaufsrechnungen.
Einkaufsbestellungen Hier finden Sie eine Übersicht der erstellten Einkaufsbestellungen.

Abonnementkarte

In diesem Kapitel werden die Felder und Funktionen der Abonnement-Karte beschrieben.

Abonnementkarte – Kopf

In diesem Kapitel werden die Felder beschrieben, welche sich auf den einzelnen Registern der Abonnementkarte befinden.

Allgemein

Abonnementkarte Register Allgemein
Abb. Abonnementkarte Register Allgemein
Feld Beschreibung
Nr. Gibt die Nummer des Abonnements an.
Beschreibung Gibt eine Information zum Abonnement an. Wenn Sie Rechnungen zu diesem Abonnement buchen, wird die Beschreibung in die Abonnementposten übernommen.
Verk. an Name Gibt den Namen des Debitoren an, für den das Abonnement erstellt wurde.
E-Mail Gibt die E-Mail-Adresse des Kontakts an, an den die Verkaufsbelege gesendet werden sollen.
Debitorenart Gibt den Code der Debitorenart (z.B. Wiederverkäufer) an.
Verkäufercode Gibt den verantwortlichen Verkäufer an.
Teamcode Gibt das verantwortliche Team an. Wenn ein Verkäufer angegeben ist, können nur Teams ausgewählt, denen der Verkäufer angehört. Wenn der Verkäufer nur einem Team angehört, wird dies automatisch gesetzt. Wenn kein Verkäufer angegeben ist, kann aus allen Teams ausgewählt werden.
Debitorenabonnementgruppe Gibt die dem Debitor zugeordnete Debitorenabonnementgruppe an.
Abonnementartengruppe Gibt die Abonnementartengruppe an. Über diese kann z.B. differenziert werden, ob das Abonnement in Rechnungsstapel­plänen berücksichtigt werden soll oder nicht, bzw. in welcher Reihenfolge dies geschieht.
Abteilung Code Das Feld repräsentiert die 1. Globale Dimension und kann je nach Einrichtung der globalen Dimensionen im Mandanten einen anderen Inhalt und eine andere Überschrift haben. Das Feld wird nur angezeigt, wenn das Feld Globale Dimensionen anzeigen in der Abonnement Einrichtung aktiviert ist.
Debitorengruppe Code Das Feld repräsentiert die 2. Globale Dimension und kann je nach Einrichtung der globalen Dimensionen im Mandanten einen anderen Inhalt und eine andere Überschrift haben. Das Feld wird nur angezeigt, wenn das Feld Globale Dimensionen anzeigen in der Abonnement Einrichtung aktiviert ist.
Abonnement Startdatum Gibt das Startdatum des Abonnements an. Wenn Sie das Startdatum eingeben, werden in Abhängigkeit der hinterlegten Abonnementlaufzeit und des Abonnementintervalls die Felder Abonnement Ablaufdatum, das Start- und Enddatum der Abrechnungsperiode sowie das Reguläre nächste Rechnungsdatum und das Nächste Rechnungsdatum automatisiert gefüllt. Wenn in der Abonnement Einrichtung das Feld Änderungen nach Bearbeitung des Startdatums vorschlagen angehakt ist, öffnet sich unter bestimmten Voraussetzungen automatisch ein Dialog, der es erlaubt, das Erfassungsdatum von Abonnement-Komponenten im Stapel zu ändern. Dazu müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein: Es existieren Komponenten für Abonnementartikel dieses Abonnements. Für das Abonnement wurde noch keine Rechnung erstellt oder gebucht. Das Abonnement Startdatum ist von einem gültigen Datum auf ein anderes gültiges Datum geändert worden. Über die AssistEdit-Funktionalität dieses Feldes kann derselbe Dialog aufgerufen werden wie über die Aktion Periodendaten bearbeiten.
Status Gibt den Status des Abonnements an. Folgende Status stehen zur Verfügung:
Erstellt
Angeboten
Testversion
Aktiv
Kulanzfrist
Ausgesetzt
Beendet
Externe Belegnummer Gibt eine externe Belegnummer an.
Auf Wachtlist Legt fest, ob das Abonnement auf der Watchlist stehen soll.
Watchlist-Ursachencode Gibt an, warum das Abonnement auf der Watchlist steht. Das Feld ist nur sichtbar, wenn das Feld Auf Watchlist aktiviert ist.
Startdatum Gibt das Startdatum der Abrechnungsperiode an.
Enddatum Gibt das Enddatum der Abrechnungsperiode an.
Nächstes Rechnungsdatum Gibt das reguläre nächste Rechnungsdatum an.
Zwischenrechnungsdatum Gibt das Datum der nächsten Zwischenrechnung an. Bei einer Zwischenrechnung wird das Datum der Zwischenrechnung hier hinterlegt. Wenn aktuell keine Zwischenrechnung gestellt wird, bleibt dieses Feld leer.

Summen

Abonnementkarte Register Summen
Abb. Abonnementkarte Register Summen
Feld Beschreibung
Gesamtbetrag (MW) Gibt den Gesamtbetrag des Abonnement auf Basis der aktuellen Abrechnungsperiode an.
Gesamtrabattbetrag Gibt den Gesamtrabattbetrag, der für das Abonnement gewährt wurde, an.
Direkte Stückkosten gesamt Gibt die gesamten direkten Stückkosten für das Abonnement an. Wie die Stückkosten ermittelt werden, erfahren Sie hier.
Indirekte Stückkosten gesamt Gibt die gesamten indirekten Stückkosten für das Abonnement an. Wie die Stückkosten ermittelt werden, erfahren Sie hier.
DB (MW) Gibt den Gewinn für das Abonnement an.
DB % Gibt den Gewinn in % für das Abonnement an.
DB berechnet für Datum Gibt an, zu welchem Datum der Deckungsbeitrag berechnet wurde.
Datum Gewinnberechnung Gibt an, wann die Berechnung des Gewinns durchgeführt wurde.

Abonnement

Abonnementkarte Register Abonnement
Abb. Abonnementkarte Register Abonnement

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Abonnementlaufzeitcode Gibt die für das Abonnement gültige Laufzeit an.
Abrechnungsintervallcode Gibt das für das Abonnement gültige Abrechnungsintervall an.
Abgrenzungscode Wenn Sie die Verkaufseinnahmen abgrenzen möchten, geben Sie hier den gewünschten Code an. Es wird dringend empfohlen, einen Abgrenzungscode auszuwählen, der für die flexible Ermittlung von Perioden eingerichtet ist, bzw. eine solche Abgrenzungsvorlage anzulegen. Dies geschieht, indem das Feld Abonnementabgrenzung auf dem Register Allgemein der Abgrenzungsvorlagenkarte angehakt wird.
EK Abgrenzungscode Wenn Sie die Einkaufskosten abgrenzen möchten, geben Sie hier den gewünschen Code ein.
Abonnementdesigncode Wenn in der Abonnementeinrichtung ein Vorgabewert für ein Abonnementdesign hinterlegt ist, wird dieser Wert herangezogen, wenn im Abonnement kein Code angegeben wird. Ansonsten kann hier ein abweichender Code für ein Abonnementdesign hinterlegt werden.
Auto-Text Code Wählen Sie einen bestimmten Auto-Text für dieses Abonnement. Der gültige Auto-Text eines Abonnements wird hierarchisch festgelegt. Die erste Priorität ist ein Auto-Text, der auf der Abonnementkarte selbst angegeben ist. Die zweite Priorität ist ein Auto-Text, der in einem dem Abonnement zugewiesenen Abonnementdesign angegeben ist, und die dritte Priorität ist ein Auto-Text, welcher der Abonnementeinrichtung zugewiesen ist. Wenn dem Abonnement selbst kein gültiger Auto-Text zugewiesen ist, wird er aus der Hierarchie ausgewählt, aber nicht explizit in das Abonnement geladen. Unterhalb des Feldes wird dargestellt, welcher Auto-Text in dem Abonnement angewandt wird.
Historisches Startdatum Gibt das Datum an, ab dem das Abonnement erstmalig fakturiert wurde, und das vor der ersten Faktura des Abonnements über über bill-to liegt, falls das Abonnement bereits vor der Einführung von bill-to bestand. Das gibt einerseits die historische Einordnung und erlaubt andererseits über das Historische Buch.-Blatt, einen Saldo vor dem ABONNEMENT STARTDATUM einzubuchen, zum Beispiel auf den 31.12.2023, um so alle Mengen, Kosten und Erlöse, die zum Abonnement gehören statistisch zusammenzufassen.
Abonnementstartdatum Gibt das Startdatum des Abonnements an.
Abonnement Ablaufdatum Gibt das Ablaufdatum des Abonnements an.
Autom. Aktivierung nach Testversion Legt fest, ob nach Ende der Testversion, automatisch ein Abonnement erstellt werden soll.
Testversion Startdatum Gibt das Startdatum der Testversion an.
Testversion Ablaufdatum Gibt das Ablaufdatum der Testversion an.
Automatische Verlängerung Legt fest, ob das Abonnement nach Ablauf der Laufzeit automatisch verlängert werden soll.
Autom. Preisverlängerung Legt fest, ob bei einer automatischen Verlängerung des Abonnements am Ende der Abonnementlaufzeit auch die bestehenden Abonnementpreise automatisch verlängert werden sollen. Dies ist eine inhaltliche Entscheidung, die davon abhängig ist, ob der Kunde nach Ablauf der ursprünglichen Laufzeit des Abonnements Standardpreise bezahlen soll, oder ob seine spezifischen Abonnementpreise verlängert werden sollen. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
Nie: Bestehende Preise werden nicht automatisch verlängert.
Enddatum verlängern: Bestehende Preise werden automatisch verlängert, indem ihr Enddatum auf das Ende der neuen Laufzeit gesetzt wird.
Neue Preiszeile anlegen: Bestehende Preise werden automatisch verlängert, indem eine neue Preiszeile mit dem Start- und Enddatum der neuen Laufzeit angelegt wird.
Preis aktualisieren: Eine neue Preiszeile mit dem Start- und Enddatum der neuen Laufzeit wird angelegt. Dabei werden jedoch die Preise aktualisiert, d.h. abonnementspezifische Preise werden durch die aktuell gültige Standard-Preisliste ersetzt und für die Laufzeit auf dem neuen Preisniveau festgeschrieben.
Verlängerung Abonnementlaufzeitcode Gibt an, welche Laufzeit bei Verlängerung des Abonnement gelten soll.
Verlängerung Abrechnungsintervallcode Gibt an, welcher Abrechnungsintervall bei Verlängerung gelten soll.
Automatische Kulanzfrist Legt fest, ob nach Ablauf der Abonnementlaufzeit eine Kulanzzeit zum Tragen kommt.
Kulanzfristcode Gibt die Kulanzfrist an.
Startdatum Kulanzfrist Gibt das Startdatum der Kulanzfrist an.
Enddatum Kulanzfrist Gibt das Enddatum der Kulanzfrist an.
Code Kündigungsfrist Gibt den Code für die Kündigungsfrist an.
Letztes Kündigungsdatum Gibt das letzte Kündigungsdatum an.
Gewünschtes Kündigungsdatum Gibt das gewünschte Kündigungsdatum an.

Fakturierung

Als Voreinstellung werden nicht alle Felder angezeigt, die im folgenden wiedergegeben werden. Wenn Sie nicht alle Felder sehen, klicken Sie rechts auf der Überschriftszeile des Registers Fakturierung auf die Aktion Mehr anzeigen.

Abonnementkarte Register Fakturierung
Abb. Abonnementkarte Register Fakturierung
Feld Beschreibung
Währungscode Gibt die Währung der Beträge im Verkaufsbeleg an.
Zu erstellende Belegart Legt fest, welche Art von Beleg aus einem Abonnement zum Zwecke der Erstellung wiederkehrender Rechnungen generiert wird. Drei Optionen stehen zur Verfügung:
Rechnung: Zur Abrechnung wird eine Verkaufsrechnung erstellt.
Auftrag: Zur Abrechnung wird ein Verkaufsauftrag erstellt.
Sachposten: Es wird überhaupt kein Beleg erstellt. Stattdessen wird direkt auf Sachposten gebucht. Diese Option ist vor allem im Zusammenhang mit Dauermietrechnungen relevant, bei denen der Kunde eine einmalige Abbuchungsmitteilung zu Beginn der Abonnementlaufzeit, anschließend aber keine Rechnung für jedes Abonnementintervall mehr erhält.
Zlg.-Bedingungscode Der Zahlungsbedingungscode wird aus dem Rech. an Debitor übernommen, kann aber im Abonnement geändert werden. Wenn im Abonnement ein abweichender Zlg.-Bedingungscode hinterlegt ist, wird er bei der Erstellung von Belegen in diese validiert. Wenn aus dem Abonnement eine Gutschrift erzeugt wird, wird der Zahlungsbedingungscode in Übereinstimmung mit der allgemeinen Business Central-Logik nur dann gefüllt, wenn in der Zahlungsbedingung das Feld Skonto auf Gutschrift berech. angehakt ist.
Vorauszahlungs-bedingungscode Gibt den Code an, der die Vorauszahlungsbedingungen für Verkaufsaufträge bestimmt, die aus dem Abonnement erstellt werden. Eine Vorauszahlungsbedingung kann nur hinterlegt werden, wenn der Fakturabeleg, der aus dem Abonnement erstellt werden soll, ein Verkaufsauftrag und keine Verkaufsrechnung ist.
Zahlungsformcode Der Zahlungsformcode wird aus dem Rech. an Debitor übernommen, kann aber im Abonnement geändert werden. Wenn im Abonnement ein abweichender Zahlungsformcode hinterlegt ist, wird er bei der Erstellung von Belegen in diese validiert.
Debitorenpreisgruppe Gibt die Debitorenpreisgruppe an.
Debitorenrabattgruppe Gibt die Debitorenrabattgruppe an.
Kampagnennr. Gibt die Kampagnennr. an.
Rechn. an Gibt den Debitor an, an den Sie die Verkaufsrechnung senden.
Standard (Debitor) Identisch mit dem Debitor auf der Verkaufsrechnung.
Anderer Debitor Diese Option wählen Sie, wenn die Rechnung an einen anderen Debitor geschickt werden soll.
Benutzerdefinierte Adresse Geben Sie in den angezeigten Felder die gewünschte Adresse ein.
Sammelrechnungsgruppencode Wenn hier ein Wert eingetragen wird, dann wird dieses Abonnement gemeinsam mit Abonnements, welche denselben Sammelrechnungsgruppencode, denselben Verk.-an Debitor, denselben Rech.-an Debitor, denselben Währungscode und denselben zu erzeugenden Abrechnungsbeleg haben, als Sammelbeleg erstellt. Abonnements, die eine Vorauszahlung oder eine Zwischen­rechnung generieren sind nie Teil einer Sammelrechnung.
Preisermittlungsdatum Legt fest, welches Datum als Bezugsdatum zur Kalkulation des Preises für den aktuellen Abrechnungszeitraum herangezogen wird.
Nächstes Rechnungsdatum Gibt das nächste Rechnungsdatum an.
Aktuelles Rechnungsdatum Gibt das Rechnungsdatum der bereits generierten, aber noch nicht gebuchten Rechnung an. Das Feld kann nicht editiert werden.
Aktuelle Verkaufsrechnungsnummer Gibt die Rechnungsnummer der bereits generierten, aber noch nicht gebuchten Rechnung an. Das Feld kann nicht editiert werden.

Endkunde

Das Register Endkunde erlaubt Eingaben zum Endkunden, zum Wiederverkäufer, zum Partnerkonto und zur Produktversion.

Abonnementkarte Register Endkunde
Abb. Abonnementkarte Register Endkunde

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Endkunden Herkunftsart Gibt an, ob die Herkunftsart ein Kontakt oder ein Debitor ist.
Endkunden Name Gibt den Namen des Endkunden an.
Endkunde Name 2 Gibt weitere Informationen zum Namen des Endkunden an.
Endkunden Nr. Gibt die Nummer des Endkunden an.
Tenantnr. Gibt die Tenant Nr. an.
Tenant ID Gibt die Tenant ID an. Über die AssistEdit-Funktionalität des Feldes, kann die Tenant ID wieder entfernt werden.
Wiederverkäufer Name In vielen Fällen ist der zu fakturierende Debitor des Abonnements der Wiederverkäufer (Reseller). Dann kann der Endkunde auf dem Register Endkunde hinterlegt werden. Manchmal wird ein Endkunde aber auch direkt fakturiert, und ein für den Endkunden zuständiger Wiederverkäufer soll informativ ebenfalls im Abonnement hinterlegt werden. Dies geschieht über die AssistEdit-Funktionalität des Feldes Wiederverkäufer Name. Wenn auf diese Weise ein Wieder­verkäufer hinterlegt wird, ist sein Name in diesem Feld sichtbar.
Adresse Gibt die Adresse des Endkunden an.
Adresse 2 Gibt weitere Informationen zur Adresse des Endkunden an.
Ort Gibt den Ort des Endkunden an.
PLZ-Code Gibt die PLZ des Endkunden an.
Länder/Regionscode Gibt das Land des Endkunden an.
Partnerkontoart Gibt die Art des externen Kontos an, mit dem das Abonnement verbunden ist, z.B. VOICE. Das Feld steht nur zur Verfügung, wenn in der Abonnement Einrichtung das Feld Partnerkonten erlauben aktiviert ist.
Partnerkontonr. Gibt die Nummer des externen Kontos an, mit das Abonnement verbunden ist, z.B. eine VOICE ID. Der Inhalt des Feldes kann in Abhängigkeit vom Feld Partnerkontoart in den Partnerkonten nachgeschlagen werden, die dieser Partnerkontoart zugewiesen sind. Es besteht jedoch keine strenge Tabellenverknüpfung, so dass der Wert hier auch frei eingegeben werden kann. Das Feld steht nur zur Verfügung, wenn in der Abonnement Einrichtung das Feld Partnerkonten erlauben aktiviert ist.
Produktnr. Gibt die Nummer des Produkts an, dessen Version für alle Zeilen des Abonnements maßgebend ist. Hierfür kann ein Abonne­mentartikel des Abonnements ausgewählt werden. Über die AssistEdit-Funktionalität wählt bill-to das erste in Frage kommende Produkt des Abonnements automatisch aus. Das Feld steht nur zur Verfügung, wenn in der Abonnement Einrichtung das Feld Produktversion Ebene entweder auf dem Wert „Abonnement“ oder auf dem Wert „Beide Ebenen“ steht.
Produktversion Code Gibt den Versionscode des Produkts an, das im Feld Produktnr. ausgewählt wurde. Der Code muss einer Version entsprechen, die dem Artikel als Produktversion hinterlegt ist. Das Feld steht nur zur Verfügung, wenn in der Abonnement Einrichtung das Feld Partnerkonten erlauben aktiviert ist.

Wenn der zu fakturierende Debitor ein Endkunde ist, im Abonnement aber dennoch informativ ein zuständiger Wiederverkäufer hinterlegt werden soll, so ist dies über die AssistEdit-Funktionalität des Feldes Wiederverkäufer Name möglich. Die AssistEdit-Funktion öffnet den folgenden Dialog:

Abonnementkarte Abonnement Geschäftspartner
Abb. Abonnementkarte Abonnement Geschäftspartner

Die Adressfelder können frei eingegeben werden, sie können aber über die Felder Partnerart und Partnernr. auch aus existieren Stammdaten übertragen werden. Das Feld Partnerart hat die folgenden vier Optionen:

  • \<Leer>: Der Wiederverkäufer ist keinem Datensatz zugeordnet, seine Adressfelder müssen manuell eingegeben werden.

  • Kontakt: Der Wiederkäufer ist mit einem Kontakt-Datensatz verbunden.

  • Debitor: Der Wiederverkäufer ist mit einem Debitoren-Datensatz verbunden.

  • Tenant: Der Wiederverkäufer ist mit einem Tenant-Datensatz verbunden.

Wenn auf diese Weise ein Wiederverkäufer hinterlegt wird, wird der Partnername im Feld Wiederverkäufer Name des Abonnements wiedergegeben:

Abonnementkarte Partnerkonto
Abb. Abonnementkarte Partnerkonto

Abonnementzeilen

In diesem Kapitel wird der Aufbau der Abonnementzeilen beschrieben. Abonnementzeilen sind grundsätzlich erst dann editierbar, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Ein Debitor ist hinterlegt.
  • Eine Abonnementlaufzeit ist hinterlegt.
  • Ein Abrechnungsintervall ist hinterlegt.
  • Ein Abonnement Startdatum ist hinterlegt.
Abonnementkarte Abonnementzeile
Abb. Abonnementkarte Abonnementzeile
Feld Beschreibung
Art Gibt die Art der Abonnementzeile an:
Bundleartikel Diese Option wählen Sie, wenn Sie einen Bundleartikel im Abonnement einfügen möchten. Weitere Informationen über diese Art finden Sie hier.
Abonnementartikel Wählen Sie Abonnementartikel, wenn Sie ein Abonnementartikel im Abonnement einfügen möchten. Weitere Informationen über Abonnementartikel finden Sie hier.
Artikel Wählen Sie Artikel, wenn Sie Artikel im Abonnement einfügen möchten. Weitere Informationen zur Art „Artikel“ finden Sie hier.
Allgemeine Bemerkung Wählen Sie diese Option, wenn Sie eine Bemerkung für Ihren Kunden hinterlegen möchten.
Interner Kommentar Wählen Sie diese Option, wenn es sich um einen internen Vermerk handelt. Dieser Vermerk wird auf den Belegen nicht angezeigt.
Gruppenüberschrift Wählen Sie Gruppenüberschrift, wenn Sie eine Überschrift darstellen möchten.
Gruppensumme Wählen Sie Gruppensumme, wenn die Summe aller Beträge seit der letzten Gruppenüberschrift angezeigt werden soll.
Zwischensumme Wählen Sie Zwischensumme, wenn die Summe aller voran­stehenden Beträge angezeigt werden soll.
Bundlesumme Wählen Sie Bundlesumme, wenn die Summe aller Beträge seit dem letzten Bundleartikel angezeigt werden soll.
Nr. Gibt die Nummer eines Abonnementartikels, Bundleartikels oder Artikels an, je nach Inhalt im Feld „Art“.
Beschreibung Gibt die Beschreibung der Abonnementzeile an.
Einheitencode Gibt an, wie eine Einheit des Abonnement-, Bundleartikels und Artikels gemessen wird (z. B. Stück oder Stunden). Standardmäßig wird der Wert aus dem Feld „Basiseinheit" der Artikelkarte eingefügt.
Zu fakturierende Menge Abhängig von der Kalkulationsmethode steht hier eine 1 oder die tatsächlich abzurechnende Menge.
Operative Menge Gibt die Menge an, die auf Basis der aktuellen Abrechnungsperiode voll berechnet werden. Es erfolgt für die Menge keine anteilige Abrechnung.
Operative Menge Teilperiode Gibt die Menge an, die in der Abrechnungsperiode nur anteilig berechnet wird, weil die Komponentenänderung nicht am Beginn der Abrechnungsperiode stattgefunden hat, sondern zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der Abrechnungsperiode.
Bundle Nr. Gibt an, ob der Abonnementartikel oder Artikel zu einem Bundle gehört.
Position Nr. Gibt die Positionsnummer der Abonnementzeile an.
Informationsumfang Gibt die Abrechnungsart an. Mit dieser Einstellung steuern Sie, was auf dem Beleg angezeigt werden soll. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
Offene Preiskomponente Diese Option wählen Sie, wenn nur der Abonnementartikel ohne Preis- und Mengendetails angezeigt werden soll.
Offenes Preisdetail Wählen Sie diese Option, wenn zu dem Abonnementartikel auch die Preis- und Mengendetails angezeigt werden sollen.
Verborgene Preiskomponente Diese Option ist nur anwendbar, wenn der Abonnementartikel Bestandteil eines Bundles ist. Der Preis des Abonnementartikels wird für die Preisermittlung des Bundles berücksichtigt, wird aber nicht angezeigt.
Informationskomponente Diese Option wählen Sie, wenn nur der Abonnementartikel ohne Preis- und Mengendetails angezeigt werden soll.
Informationsdetail Wählen Sie diese Option, wenn nur der Abonnementartikel ohne Preisdetails, aber mit Mengendetails angezeigt werden soll.
Informationsdetailumfang Hier können Sie festlegen, was auf dem Beleg dargestellt werden soll.
Vollständige Informationen
Menge + Beschreibung + Preis
Menge + Beschreibung + Summe
Menge + Beschreibung
Einmalige Gebühr Legt fest, ob es sich bei dem Abonnement-, Bundleartikel oder Artikel, um eine einmalige Gebühr handelt. Die so gekennzeichneten Zeilen werden nur bei der ersten Abrechnung berücksichtigt und dann deaktiviert.
Komponentenänderung erlauben Legt fest, ob Sie für diese Kalkulationsmethode Änderungen der Komponentenmengen zulassen.
Mengenkorrekturart Hier können Sie festlegen, wenn vereinbarungsgemäß eine bestimmte Menge abgerechnet werden soll, unabhängig von der tatsächlichen Menge. Sie können folgende Optionen wählen:
Mindestmenge
Enthaltene Menge
Feste Menge
Korridor Per Menge Siehe auch Mengenkorrekturen.
Mengenkorrektur Hier hinterlegen Sie die Menge bezogen auf die Mengenkorrekturart.
Bemessungsmenge Gibt die tatsächlich erfasste Menge an.
Mengenänderung Obergrenze Gibt die Obergrenze der Mengenänderung an.
VK-Preis Gibt den VK-Preis des Abonnementartikels an.
Rabatt in % Gibt den Rabatt in % an, wenn ein Rabatt gewährt wurde.
Betrag Gibt den Zeilenbetrag an.
Direkte Stückkosten (MW) Gibt die kalkulatorischen direkten Stückkosten an.
Indirekte Stückkosten (MW) Gibt die kalkulatorischen indirekten Stückkosten an

Aktionsleiste Abonnementzeilen

Aktionsleiste Abonnementzeilen
Abb. Aktionsleiste Abonnementzeilen

Verwalten

Aktionsgruppe Verwalten
Abb. Aktionsgruppe Verwalten
Aktion Beschreibung
Neue Zeile Mit dieser Funktion können Sie eine neue Zeile einfügen.
Zeile löschen Mit dieser Funktion können Sie eine Zeile löschen.

Mengen & Einrichtungen

Die in der Aktionsgruppe Mengen & Einrichtungen verfügbaren Aktionen unterscheiden sich je nach der Art der Abonnementzeile bzw. der auf der Abonnementzeile gewählten Kalkulationsmethode.

Bei Abonnementartikeln, die nicht die Kalkulationsmethode Wartung haben, sehen die Aktionen folgendermaßen aus:

Aktionsgruppe Mengen & Einrichtung
Abb. Aktionsgruppe Mengen & Einrichtung

Bei Abonnementartikeln mit der Kalkulationsmethode „Wartung“ sehen die Aktionen folgendermaßen aus:

Aktionsgruppe Mengen & Einrichtung bei Wartung
Abb. Aktionsgruppe Mengen & Einrichtung bei Wartung

Bei Bundleartikeln sehen die Aktionen folgendermaßen aus:

Aktionsgruppe Mengen & Einrichtung Bundleartikel
Abb. Aktionsgruppe Mengen & Einrichtung Bundleartikel

Bei Abonnementzeilenarten, die nicht mit einem Artikel verbunden sind, sondern lediglich verschiedene Arten von Texten enthalten, sind gar keine Aktionen auswählbar.

Komponenten erfassen

Mit dieser Aktion können Sie die Komponentenposten (Mengenänderungen) für eine Abonne­mentzeile erfassen. Sie erreichen dieselbe Funktionalität auch, wenn Sie auf den Feldern Zu fakturiernde Menge, Operative Menge oder Operative Menge Teilperiode die DrillDown-Funktion nutzen.

Diese Aktion steht nur dann zur Verfügung, wenn es sich um einen Abonnementartikel handelt, der nicht die Kalkulationsmethode „Wartung“ hat.

Wählen Sie den Bemessungsbetrag aus

Die Aktion „Wählen Sie den Bemessungsbetrag aus“ erscheint nur wenn Sie in der Zeile einen Abonnementartikel mit der Kalkulationsmethode „Wartung“ hinterlegt haben.

Hierüber legen Sie den Referenzbetrag fest. In dem Feld „Referenzbetrag Herkunft“ geben Sie die Herkunft an, auf den sich der Betrag beziehen soll. Über „Referenzdatensatz auswählen“ wählen Sie den Datensatz mit dem Betrag aus, auf den der hinterlegt Prozentsatz in der Tabelle „Referenz­preise“ (siehe auch Referenzpreise) angewendet werden soll.

Bemessungsbetrag
Abb. Bemessungsbetrag

Das Startdatum für die Berechnung einer Wartung ist, wenn Sie nichts anderes festlegen, das Datum, an dem der zu wartende Artikel gekauft wurde; die Eingabe eines Stardatums für die Wartung ist also grundsätzlich nicht erforderlich.

Sie können jedoch im Feld Startdatum auf dem Dialog „Referenzbetrag festlegen“ ein davon abweichendes Startdatum für die Berechnung der Wartung festlegen. Dies kann z.B. dann sinnvoll sein, wenn der Kunde einen Artikel gekauft hat, diesen aber erst nach Ende der Implementierung produktiv nutzen kann. In diesem Fall konzidieren betreuende Partner ggf. einen Beginn der Wartungsberechnung, der nach dem tatsächlichen Kaufdatum des Artikels liegt.

Beauftragte Menge

Es können Unterschiede zwischen einer kundenseitig genehmigten und der tatsächlich bereits bezogenen Menge bestehen. Die kundenseitig beauftragte Abonnementmenge kann in Beauftragungspositionen zu jeder Abonnementzeile mitgeführt werden. Diese Positionen sind über die Aktion Beauftragte Menge oder über die DrillDown-Funktionalität des Feldes Beauftragte Menge auf der Abonnementzeile erreichbar.

Diese Aktion steht nur für Abonnementartikel und Bundleartikel zur Verfügung und auch nur dann, wenn in der Abonnement Einrichtung das Feld Beauftragungsverfolgung aktivieren eingeschaltet ist.

Produktversion Benutzer

Über diese Aktion können zu jedem gültigen Abonnementartikel Informationen darüber erfasst werden, von wann bis wann welche Produktversion des Abonnementartikels von welchem Named User oder von wie vielen Benutzern insgesamt verwendet worden ist.

Ein Abgleich mit der erfassten Komponentenmenge findet nicht statt. Die Liste der Produktversion Benutzer dient nur der informativen Orientierung.

Die Aktion Produktversion Benutzer öffnet die folgende Eingabeseite:

Produktversion Benutzer
Abb. Produktversion Benutzer

Die Felder haben die folgende Bedeutung:

Felder Beschreibung
Ordnen nach Gibt an, wie die Datensätze sortiert werden sollen. Die folgenden Schlüssel stehen zur Verfügung:
Produktversion
Startdatum
Produktversion Code Gibt die Produktversion des Abonnementartikels aus der Abonnementzeile an.
Startdatum Gibt an, ab wann diese Produktversion benutzt wurde.
Enddatum Gibt an, bis wann diese Produktversion benutzt wurde. Wenn diese Produktversion noch in Benutzung ist, bleibt dieses Feld leer.
Benutzer Kontaktnr. Gibt die Nummer eines Kontakts an, der diese Produktversion benutzt. Wenn eine Kontaktnummer hinterlegt wird, wird das Feld Benutzer Kontakt aus dieser gefüllt und ist nicht editierbar. Das Feld E-Mail wird ebenfalls aus der Benutzer Kontaktnr. gefüllt, bleibt aber editierbar.
Benutzer Kontakt Gibt den Namen eines Kontakts an, der diese Produktversion benutzt. Wenn eine Benutzer Kontaktnr. hinterlegt ist, wird das Feld Benutzer Kontakt daraus gefüllt und ist nicht editierbar. Wenn keine Benutzer Kontaktnr. hinterlegt ist, kann ein beliebiger Benutzername eingetragen werden.
E-Mail Gibt die E-Mail Adresse des Benutzers an. Wenn eine Benutzer Kontaktnr. hinterlegt ist, wird das Feld E-Mail daraus gefüllt, bleibt aber editierbar.
Anzahl Anwender Gibt die Anzahl von Benutzern an, die diese Produktversion verwenden. Das hiermit verbundene Konzept ist, dass entweder Named Users geführt werden und dieses Feld leer bleibt, oder dass dieses Feld als Anzahl von Concurrent Users gefüllt wird und dann der Benutzer auf der Zeile nicht gepflegt wird. Diese Logik wird aber nicht erzwungen. Es ist auch möglich, dass z.B. ein Administrator namentlich hinterlegt wird, der für eine größere Anzahl von Anwendern verantwortlich ist.

Die Aktion Produktversion Benutzer steht nur dann zur Verfügung, wenn das Feld Produktversion Ebene auf dem Register Allgemein der Abonnement Einrichtung entweder den Wert „Abonnementzeile“ oder „Beide Ebenen“ hat.

Zudem muss der Abonnementartikel der zugrundeliegenden Abonnementzeile eine der folgenden Kalkulationsmethoden haben: Standard-Abonnement, Softwarelizenz, Kauflizenz, New Commerce Experience.

Buch.-Blattzeilen laden

Mit dieser Funktion können Sie die Komponenteneinträge aus dem Buch.-Blatt in die Abonnement­zeilen laden. Diese Aktion ist nur für Zeilen verfügbar, die einen Abonnementartikel und eine Kalkulationsmethode enthalten.

Zeilenkarte

Zeigt die Felder der Abonnementzeile in Kartenform an und ermöglicht es Ihnen, die Einstellungen der Abonnementzeilen aus den Vorschlägen, die aus der Artikelkarte stammen, detailliert zu justieren und individuell einzustellen.

Zu diesem Zweck enthält die Zeilenkarte Felder, die auf der Abonnementzeile nicht enthalten sind, da wichtige Einstellungen in Kartenform übersichtlicher zu prüfen und hinterlegen sind. Außerdem sind die angezeigten Felder in manchen Fällen von der Kalkulationsmethode abhängig.

Funktionen

In diesem Kapitel werden die Aktionen beschrieben, die unter FUNKTIONEN zur Verfügung stehen.

Aktionsgruppe Funktionen
Abb. Aktionsgruppe Funktionen
Aktion Beschreibung
Leerzeile einfügen Mit dieser Funktion können Sie eine Leerzeile einfügen.
Zuordnung zum Bundle aktualisieren Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, die Zeile einem Bundle zuzuordnen oder daraus zu entfernen. Die verfügbaren Optionen hängen vom Kontext ab.
Bundle konfigurieren Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, bestimmte Eigenschaften aller zu einem Bundle zugehörigen Zeilen über die Bundlezeile gleichzeitig zu ändern.
Verteilung Mit dieser Funktion könne Sie den Umsatz verteilen. Die Verteilung spiegelt sich in den Abon­nementposten wider.
Stückliste entfalten Mit dieser Funktion können Sie die bei einem Bundleartikel hinterlegte Stückliste auflösen.
Deaktivieren/Aktivieren Mit dieser Funktion können Sie Zeilen deaktivieren und wieder aktivieren.

Kalkulationsmethoden

Aktionsgruppe Kalkulationsmethoden
Abb. Aktionsgruppe Kalkulationsmethoden
Aktion Beschreibung
Kalkulationsmethode Zeigt die in der Zeile hinterlegte Kalkulationsmethode an.
Dokumentation Es öffnet sich ein Link mit weiteren Informationen zu der Kalkulationsmethode.

Aktionsleiste Abonnement

Aktionsleiste Abonnement
Abb. Aktionsleiste Abonnement

Start

Die Aktionsgruppe Start verfügt über die folgenden Aktionen:

  • Vorschau

  • Rechnung erstellen

  • Angebot erstellen

  • Einkaufsbestellungen erstellen

  • Preisen & Summen berechnen

  • Perioden und Termine festlegen

  • Positionsnummern erzeugen

  • Bemerkungen

  • Watchlist-Kommentare

Aktionsgruppe Start
Abb. Aktionsgruppe Start
Aktion Beschreibung
Vorschau Erstellt eine Vorschau der Rechnung auf Basis der Angaben in Abonnement.
Rechnung erstellen Erstellt eine Verkaufsrechnung auf Basis der Angaben aus dem Abonnement. Das Arbeitsdatum wird für das Buchungsdatum und Belegdatum herangezogen. Bei Erstellung der Rechnung wird im Hinter­grund ein Rechnungsstapel angelegt. Die Aktion RECHNUNG ERSTELLEN ist deaktiviert (ausgegraut), wenn der Status des Abonnements nicht „Aktiv“ ist.
Angebot erstellen Erstellt ein Verkaufsangebot auf Basis der Angaben aus dem Abonnement. Das Arbeitsdatum wird für das Buchungsdatum und Belegdatum herangezogen.
Einkaufsbestellung erstellen Über die Aktion Einkaufsbestellung erstellen werden Bestellvorschläge für alle Abonnementzeilen des Abonnements erstellt. Diese Bestellvorschläge können bearbeitet und ausgewählt werden, um schließlich einen oder mehrere Einkaufsbelege daraus zu erstellen.
Preise und Summen berechnen Ermittelt die Preise und die Summe des Abonnements auf Basis der hinterlegten Preise, der aktuellen Abrechnungsperiode und der gebuchten und ggf. neu erfassten Komponentenmengen.
Perioden und Termine festlegen Wenn das Feld „Abonnement Startdatum“ gefüllt wird, kann mit dieser Funktion das „Abonnement Ablaufdatum“ sowie die Datumsfelder der „Aktuellen Abrechnungsperiode“ automatisiert gefüllt. Voraussetzung ist, dass die Felder „Abonnementlaufzeitcode“ und „Abrechnungsintervallcode“ gefüllt sind.
Positionsnummern erzeugen Erzeugt eine Positionsnummer für jede Abonnementzeile.
Bemerkungen Hier können Sie Bemerkungen zum Abonnement hinterlegen.
Watchlist-Kommentare Hier können Sie Kommentare für die Watchlist hinterlegen.

Einkaufsbestellung erstellen

Aktion Einkaufsbestellung erstellen
Abb. Aktion Einkaufsbestellung erstellen

Die folgenden Felder stehen für den Bestellvorschlag zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Ausgewählt Nur Zeilen, die in diesem Feld einen Haken haben, werden für die Erstellung von Einkaufsbelegen berücksichtigt. Eine Vorschlagszeile kann nur ausgewählt werden, wenn sie über einen Artikel, eine Menge, eine Kreditornummer, eine Belegart und eine Zuweisungsart verfügt.
Nr. Gibt die Nummer des zu bestellenden Abonnementartikels an.
Beschreibung Gibt eine nähere Erläuterung des zu bestellenden Abonnement­artikels an.
ISV Produkt-ID Gibt die externe Artikel- oder SKU-ID des ISV oder CSP für den zu bestellenden Abonnementartikel an.
Menge Gibt die zu bestellende Menge an.
Einheitencode Gibt die Einheit an, in der die Menge bestellt wird. Der Einheiten­code wird aus der Abonnementzeile in den Bestellvorschlag übertragen.
Gewünschtes Startdatum Gibt das Datum an, ab dem der Artikel vom Debitor abonniert werden möchte.
Gewünschtes Enddatum Gibt das Datum an, bis zu dem der Artikel vom Debitor abonniert werden möchte.
Kreditorennr. Gibt die Nummer des Kreditors an, bei dem der Artikel abonniert werden soll. Die Kreditorennummer wird aus der Abonnementzeile in den Bestellvorschlag übertragen und stammt ursprünglich aus den Artikelstammdaten
Belegart Gibt an, welche Einkaufsbelegart aus der jeweiligen Zeile erzeugt werden soll. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
<Leer>: Aus einem Bestellvorschlag mit einem leeren Wert im Feld Belegart kann kein Einkaufsbeleg erzeugt werden.
Rechnung: Aus dem Bestellvorschlag wird eine Einkaufs­rechnung erzeugt.
Bestellung: Aus dem Bestellvorschlag wird eine Einkaufs­bestellung erzeugt.
Gutschrift: Aus dem Bestellvorschlag wird eine Einkaufs­gutschrift erzeugt. In Feld Einkaufsbelegart (Vorgabe) der Belegeinrichtung kann ausgewählt werden, ob die Belegart des Bestellvorschlags mit dem Wert „Rechnung“ oder „Bestellung“ vorbelegt werden soll.
Zuweisungsart Gibt an, wie der Einkaufsbeleg beim Buchen auf das Abonnement rückbezogen werden soll. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
<Leer>: Aus einem Bestellvorschlag mit einem leeren Wert im Feld Zuweisungsart kann kein Einkaufsbeleg erzeugt werden.
Menge & Wert Update: Beim Buchen des Einkaufsbelegs werden der Abonnementzeile einerseits die Kosten über die Abonnementposten zugeordnet; andererseits wird die zu fakturierende Verkaufsmenge für die nächste Verkaufsrechnung um die eingekaufte Menge erhöht.
Wertupdate: Beim Buchen des Einkaufsbelegs werden lediglich der Abonnementzeile die Kosten über die Abonnementposten zugeordnet. Eine Erhöhung der zu fakturierenden Menge erfolgt nicht.

Im Bestellvorschlag stehen die folgenden Aktionen zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Einkaufsbelege erstellen Erzeugt einen oder mehrere Einkaufsbelege – Rechnungen, Bestellungen oder Gutschriften – aus den Bestellvorschlagszeilen.
Kreditor Bestellportal Ruft das Bestellportal des Kreditors auf, um Bestellungen ggf. dort zu hinterlegen. Dazu wird die URL genutzt, die im Feld Bestellportal URL auf dem Register Abonnement der Kreditorenkarte hinterlegt ist.
Belegart umschalten Schaltet die Belegart auf allen Zeilen auf Rechnung bzw. Bestellung um.
Ausgewählt umschalten Schaltet den Haken im Feld Ausgewählt in allen Zeilen aus bzw. in allen Zeilen, in denen dies möglich ist, ein.
Feld: Übertragung von Artikeln desselben Kreditors in dieselbe Bestellung Über diese Boole’sche Feld wird gesteuert, ob Bestellvor­schlagszeilen, welche dieselbe Kreditornummer und dieselbe Belegart aufweisen, in denselben Einkaufbeleg überführt wer­den sollen, oder ob grundsätzlich jede Bestellvorschlagszeile zu einem eigenen Beleg führen soll.

Aktionsgruppe Abonnement

Die Aktionsgruppe Abonnement verfügt über die folgenden Aktionen:

  • Vorlagen laden

  • Vorlage erstellen

  • Abonnementzeilen laden

  • Periodendaten bearbeiten

  • Komponenten ändern

  • Kundenabonnement

  • Dimensionen

  • Wie kann ich helfen?

Aktionsgruppe Abonnement
Abb. Aktionsgruppe Abonnement
Aktion Beschreibung
Vorlagen laden Es wird eine Liste der bestehenden Abonnementvorlagen angezeigt, die in das Abonnement geladen werden können.
Vorlage erstellen Mit dieser Funktion wird eine Abonnementvorlage auf Basis der Abonnementzeilen des Abonne­ments erstellt, die Sie später für andere Abonnements verwenden können.
Abonnementzeile laden In der angezeigten Abonnementübersicht können Sie ein Abonnement auswählen, aus dem die Abonnementzeilen in das aktuelle Abonnement geladen werden sollen.
Periodendaten bearbeiten Es wird die Seite Periodendaten bearbeiten geöffnet.
Komponenten ändern Die Aktion Komponenten ändern erlaubt es Ihnen, alle Abonnementkomponenten eines Abonnements im selben Arbeitsblatt und im Stapel zu ändern. Die Aktion steht nur zur Verfügung, wenn das Abonnement sowohl über ein Startdatum als auch über ein Enddatum verfügt. Die Aktion kann auch über das Tastenkürzel Shift+Ctrl+H aufgerufen werden.
Automatische Komponentenänderung Ähnliche Funktion wie Komponenten ändern, nur mit weniger Optionen.
Kundenabonnement Über die Aktion KUNDENABONNEMENT können alle Abonnements des aktuellen Debitors in einer Gesamtübersicht aufgerufen und bearbeitet werden.
Dimensionen Es wird Seite Dimensionen geöffnet.
Wie kann ich helfen? Hier erhalten Sie Unterstützung bei Fragen zur Erstellung eines Abonnements.

Abbonnementzeile laden

bill-to blendet zunächst einen Dialog ein, aus dem Sie das Abonnement auswählen können, dessen Zeilen Sie laden möchten:

Aktion Abonnementzeile laden
Abb. Aktion Abonnementzeile laden

Wenn Sie ein Abonnement ausgewählt haben, werden die Abonnementzeilen angezeigt. Dadurch können Sie sich einerseits noch einmal vergewissern, das richtige Abonnement ausgewählt zu haben; andererseits haben Sie die Möglichkeit, alle Abonnementzeilen zu laden oder nur zwei oder mehr Abonnementzeilen auszuwählen.

Klicken Sie im Dialog, der die Abonnementzeilen anzeigt, einfach auf OK, wenn Sie alle Zeilen laden möchten, oder wählen Sie zwei oder mehrere Abonnementzeilen explizit aus:

Aktion Abonnementzeile laden markieren
Abb. Aktion Abonnementzeile laden markieren

Periodendaten bearbeiten

Auf dieser Seite können Sie die Perioden ändern, sofern sie in der Abonnement Benutzereinrichtung dazu berechtigt wurden.

Aktion Periodendaten bearbeiten
Abb. Aktion Periodendaten bearbeiten

Komponenten ändern

Die Aktion ruft den folgenden Dialog auf:

Aktion Komponenten ändern
Abb. Aktion Komponenten ändern

Die Zeilen stellen die aktuellen Komponentenpositionen alle Abonnementzeilen des Abonnements dar. Wenn eine Zeile als Neu gekennzeichnet ist, existiert diese Komponentenposition noch nicht, würde aber ggf. erzeugt.

Die folgenden Zeilenfelder sind editierbar:

Feld Beschreibung
Neues Erfassungsdatum Erlaubt die Eingabe eines neuen Erfassungsdatum. Die Anwendung prüft, ob das Datum innerhalb des Gültigkeits­bereichs des Abonnements liegt. Wenn ein neues Erfassungsdatum eingegeben wird, das sich vom aktuellen Erfassungsdatum unterscheidet, wird das Feld Ändern automatisch angehakt. Wenn das Feld Neu in der Zeile angehakt ist, müssen sowohl das Feld Neues Erfassungsdatum als auch das Feld Neue Menge einen gültigen Wert enthalten.
Neue Menge Erlaubt die Eingabe einer neuen Menge. Wenn eine neue Menge eingegeben wird, die sich von der aktuellen Menge unterscheidet, wird das Feld Ändern automatisch angehakt. Wenn das Feld Neu in der Zeile angehakt ist, müssen sowohl das Feld Neues Erfassungsdatum als auch das Feld Neue Menge einen gültigen Wert enthalten.
Ändern Nur Zeilen, in denen das Feld Ändern angehakt ist, werden auch tatsächlich aufdatiert. Durch das Füllen der Felder Neues Erfasssungsdatum und Neue Menge kann das Feld Ändern automatisch angehakt werden. Der Haken kann jedoch jederzeit vom Anwender wieder entfernt werden. Das manuelle Anhaken des Feldes Ändern ist nur möglich, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind: Wenn das Feld Neu angehakt ist, müssen die Felder Neues Erfassungsdatum und Neue Menge gefüllt sein. Wenn das Feld Neu nicht angehakt ist, muss entweder das Feldes Neues Erfassungsdatum einen gültigen Wert enthalten, der sich vom Wert des Feldes Erfassungsdatum unterscheidet, oder das Feld Neue Menge muss einen Wert ungleich Null enthalten, der sich vom Wert des Feldes Menge unterscheidet.

Anstatt die Zeilenfelder einzeln zu füllen, können Sie über die Aktion Änderungen anwenden aber auch im Stapel gefüllt werden. Dazu muss eines der Felder im Register Stapeländerung Optionen gefüllt sein. Die folgenden beiden Felder stehen zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Neues Erfassungsdatum Erlaubt die Eingabe eines neuen Erfassungsdatum. Die Anwendung prüft, ob das Datum innerhalb des Gültigkeits­bereichs des Abonnements liegt.
Neue Menge Erlaubt die Eingabe einer neuen Menge.

Im Kopf der Seite „Komponenten aktualisieren“ befinden sich zwei Aktionen. Sie haben die folgende Wirkung:

Feld Beschreibung
Ändern umschalten Schaltet den Inhalt des Feldes Ändern auf den Zeilen um. Wenn alle Zeilen im Feld Ändern angehakt sind, wird der Haken aus allen Zeilen entfernt und umgekehrt. Beim automatischen Setzen des Ändern-Hakens werden die Regeln für die Änderbarkeit einer Zeile berücksichtigt. Es ist daher möglich, dass durch Ändern umschalten nicht alle Zeilen angehakt werden.
Änderungen anwenden Wendet die im Register Stapeländerung Optionen in die Felder Neues Erfassungdatum bzw. Neue Menge eingegebenen Werte auf alle oder ausgewählte Zeilen an.

Wenn die Aktion Änderungen anwenden ausgewählt wird, wird zunächst ein Dialog eingeblendet, der es dem Anwender erlaubt, die Änderungen auf alle oder nur auf ausgewählte Zeilen anzuwenden. Das Aussehen dieses Dialogs ist davon abhängig, ob der Datensatzzeiger auf einer Zeile steht, die zu einem Bundle gehört, oder nicht.

Wenn der Datensatzzeiger auf einer Zeile steht, die zu einem Bundle gehört, wird der folgende Dialog zur Auswahl der zu ändernden Zeilen eingeblendet:

Aktion Komponenten ändern Bundle
Abb. Aktion Komponenten ändern Bundle

Wenn der Datensatzzeiger auf einer Zeile steht, die nicht zu einem Bundle gehört, wird der gleiche Dialog ohne die Option, nur die Zeilen des aktuellen Bundles zu ändern, eingeblendet:

Aktion Komponenten ändern Kein Bundle
Abb. Aktion Komponenten ändern Kein Bundle

Im folgenden Beispiel sind zwei Zeilen markiert worden, und die Änderungsoptionen sind auf diese beiden Zeilen angewandt worden:

Komponenten aktualisieren
Abb. Komponenten aktualisieren

Wenn der Dialog Komponenten aktualisieren nun mit OK verlassen wird, dann wird die Komponenten­position der ersten Zeile von 10 auf 15 und vom 01.08.2023 auf den 05.08.2023 geändert. Für die erste Zeile wird eine neue Komponentenposition mit der Menge 15 und dem Erfassungsdatum 05.08.2023 angelegt.

Automatische Komponentenänderung

Zusätzlich zu der expliziten Aktion Komponenten ändern gibt es eine ähnliche Funktion mit weniger Optionen. Diese Funktion wird automatisch ausgeführt, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • In der Abonnement Einrichtung ist auf dem Register Abonnement Vorgabewerte das Feld Änderungen nach Bearbeitung des Startdatums vorschlagen aktiviert.

  • Aus dem Abonnement ist noch keine Rechnung erstellt worden.

  • Das Abonnement verfügt über ein Startdatum und ein Endedatum.

  • Dem Abonnement war zuvor ein anderes Startdatum zugewiesen.

  • Das Feld Abonnement Startdatum wird auf der Abonnementkarte manuell geändert.

Wenn all diese Bedingungen zutreffen, öffnet sich nach der Änderung des Startdatums der folgende verkürzte Dialog zur Komponentenänderung:

Komponenten aktualisieren automatisch
Abb. Komponenten aktualisieren automatisch

Dieser Dialog erlaubt es dem Anwender lediglich, das Erfassungsdatum bereits bestehender Komponenten auf ein neues Erfassungsdatum zu ändern. Als neues Erfassungsdatum wird dabei das aktualisierte Startdatum des Abonnements vorgeschlagen.

Der Geschäftsvorfall, der hinter dieser Funktion steht, ist die Notwendigkeit, das Startdatum eines Abonnements in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Lizenzen ändern zu können, ohne jeden Komponenteneintrag einzeln aufrufen zu müssen. In manchen Lizenzfällen wird ein Abonnement zunächst zu einem vom Kunden gewünschten Startdatum angelegt. Einige Tage später wird erst das tatsächlich mögliche Startdatum des Abonnements bekannt. Für diese Fälle soll es ohne großen Aufwand möglich sein, mit dem Startdatum des Abonnements gleichzeitig auch alle oder ausgewählte Komponenten ändern zu können.

Kundenabonnement

Über die Aktion Kundenabonnement können alle Abonnements des aktuellen Debitors in einer Gesamtübersicht aufgerufen und bearbeitet werden. Dies ist ein ideales Werkzeug, um Abonnementartikel desselben Debitors, die aufgrund von unterschiedlichen Laufzeiten und Abrechnungsintervallen auf mehrere Abonnements aufgesplittet sind, in einer Gesamtübersicht darzustellen und zu bearbeiten.

Eine mögliche Vorgehensweise bei der Bearbeitung von Abonnements besteht damit darin, die kontinuierliche Pflege von Abonnements nach der ersten Anlage über die sogenannten Kundenabonnements zu führen, die mehrere Abonnements virtuell in eine Ansicht bringen und in dieser bearbeitbar machen.

Aktion Kundenabonnement
Abb. Aktion Kundenabonnement

Die Art und Weise, wie ein solches virtuelles Kundenabonnement dargestellt wird, kann in der Kundenabonnement Einrichtung konfiguriert werden. Diese ist im Kapitel Einrichtung · Kundenabonnement Einrichtung ausführlich beschrieben. Es können unbegrenzt viele Einrichtungen für Kundenabonnements angelegt werden.

Im Kundenabonnement selbst stehen zahlreiche Felder und Aktionen zur Verfügung, die es dem Anwender erlauben, alle Abonnements eines Debitors übergreifend weiterzupflegen und aktuell zu halten.

Im Kopf des Kundenabonnements stehen vier Filterfelder zur Verfügung:

Aktion Kundenabonnement Filterfelder
Abb. Aktion Kundenabonnement Filterfelder

Diese haben die folgende Funktion:

Feld Beschreibung
Debitorennr. Gibt die Nummer des Debitors an, dessen Abonnements im Kundenabonnement zusammengefasst angzeigt werden. Über die Lookup-Funktionalität dieses Feldes kann ein anderer Debitor ausgewählt werden; über die AssistEdit-Funktionalität ebenfalls. Der Unterschied besteht darin, dass in der Lookup-Funktionalität alle Debitoren angezeigt werden, während die AssistEdit-Funktionalität auf diejenigen Debitoren filtert, die auch tatsächlich mindestens ein Abonnement haben. Ein Kundenabonnement ist immer auf die Abonnements eines bestimmten Debitors gefiltert. Es werden nie die Abonnements mehrerer unterschiedlicher Debitoren in einem Kunden­abonnement angezeigt.
Abonnementartengrupp Filtert alle anzuzeigenden Abonnements eines Debitors auf eine bestimmte Abonnementartengruppe. Ein Filter für dieses Feld kann in der Kundenabonnement Einrichtung vorbelegt, an dieser Stelle jedoch beliebig geändert oder komplett gelöst werden.
Abrechnungsintervall Filtert alle anzuzeigenden Abonnements eines Debitors auf ein bestimmtes Abrechnungsintervall. Ein Filter für dieses Feld kann in der Kundenabonnement Einrichtung vorbelegt, an dieser Stelle jedoch beliebig geändert oder komplett gelöst werden.
Abonnementlaufzeit Filtert alle anzuzeigenden Abonnements eines Debitors auf eine bestimmte Abonnementlaufzeit. Ein Filter für dieses Feld kann in der Kundenabonnement Einrichtung vorbelegt, an dieser Stelle jedoch beliebig geändert oder komplett gelöst werden.

Zahlreiche Aktionen im Kopf des Kundenabonnements ermöglichen es dem Anwender, Änderungen für die Zeilen mehrerer Abonnements gleichzeitig auszuführen.

Die folgenden Aktionen stehen zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Abonnement Ruft das Abonnement auf, das zu der Zeile des Kunden­abonnements gehört, auf dem sich der Satzzeiger gerade befindet.
Nächstes Kundenabo Die Aktion Nächstes Kundenabo ist Teil einer Aktionsgruppe, welche die folgenden Aktionen bietet:
Nächstes Kundenabo: Zeigt das Kundenabonnement des nächsten Kunden an, wechselt also die Debitorennr. auf die nächste, d.h. diejenige, deren Nummer die nächsthöhere zur aktuellen ist.
Vorheriges Kundenabo: Zeigt das Kundenabonnement des vorherigen Kunden an, wechselt also die Debitorennr. auf die vorherige, d.h. diejenige, deren Nummer die nächstniedrigere zur aktuellen ist.
Letztes Kundenabo: Zeigt das Kundenabonnement des letzten Kunden an, wechselt also die Debitorennr. auf die letzte, d.h. diejenige mit dem höchsten Wert.
Erstes Kundenabo: Zeigt das Kundenabonnement des ersten Kunden an, wechselt also die Debitorennr. auf die erste, d.h. diejenige mit dem kleinsten Wert. Alle Aktionen berücksichtigen nur Debitoren, die auch tatsächlich mindestens ein Abonnement besitzen.
Neu laden Die Aktion Neu laden ist Teil einer Aktionsgruppe, welche die folgenden Aktionen bietet:
Neu laden: Lädt das Kundenabonnement auf der Basis der Standard-Einstellungen neu.
Einrichtung laden: Ermöglicht das Laden des Kundenabonnements auf der Basis einer bestehenden Kundenabonnement Einrichtung.
Einrichtung speichern: Ermöglicht die Erstellung einer neuen Kundenabonnement Einrichtung auf der Basis der aktuellen Einrichtung des Kundenabonnements.
Einrichtung bearbeiten: Ermöglicht die Bearbeitung der aktuellen Kundenabonnement Einrichtung.
Änderungen anwenden Die Aktion Änderungen anwenden ist Teil einer Aktionsgruppe, welche die folgenden Aktionen bietet:
Änderungen anwenden: Wendet alle Änderungen, die in den Feldern Neues Erfassungsdatum, Neue Menge und Neue Mengenzeile erzeugen der Zeilen des Kundenabonnements definiert sind abonnementübergreifend an, schreibt sie also in die jeweiligen Abonnements zurück.
Stapeländerungen einrichten: Bietet die Felder Erfassungsdatum und Menge an, die gefüllt und anschließend auf alle Zeilen des Kundenabonnements angewendet werden können.
Erzeugen umschalten: Schaltet den Wert des Feldes „Neue Mengenzeile erzeugen“ von Ja auf Nein bzw. von Nein auf Ja um.
Komponenten erfassen Die Aktion Komponenten erfassen ist Teil einer Aktionsgruppe, welche die folgenden Aktionen bietet:
Komponenten erfassen: Ermöglicht die manuelle Erfassung von Komponenten und Komponentenänderungen zu der Abonnementzeile, auf welcher der Satzzeiger aktuell steht.
Beauftragte Menge: Ermöglicht die manuelle Erfassung der beauftragten Menge zu der Abonnementzeile, auf welcher der Satzzeiger aktuelle steht.
Produktversion Benutzer: Ermöglicht die manuelle Erfassung von Prduktversion und Benutzer zu der Abonnementzeile, auf welcher der Satzzeiger aktuell steht.
Die Aktionen stehen nur dann zur Verfügung, wenn der Satzzeiger eines Kundenabonnements aktuell auf einer Zeile steht, welche eine Abonnementartikelzeile repräsentiert.
Zeilenkarte Ruft die Zeilenkarte der Abonnementzeile auf, auf welcher der Satzzeiger des Kundenabonnements aktuell steht, und ermöglicht die Eingabe von Änderungen, als würde die Zeilenkarte aus der jeweiligen Zeile des Abonnements aufgerufen.

In den Zeilen des Kundenabonnements stehen die folgenden Felder zur Verfügung, von denen manche nur informativen Charakter haben, während andere zur Änderung von Werten dienen. Wenn Werte in Feldern geändert werden können, wird darauf entsprechend hingewiesen; alle anderen Felder haben nur informativen Charakter:

Feld Beschreibung
Art Gibt an, um welche Art von Zeile es sich handelt.
Nr. Gibt die Nummer des Abonnement- oder Bundle-Artikels an.
Beschreibung Gibt die Beschreibung der Abonnementzeile bzw. in den Überschriftzeilen die Beschreibung von Abonnementnr. und Abonnement selbst an.
Komponenten-ID Gibt die Komponenten ID, also den eindeutigen Kennzeichner der Abonnementzeile an.
Kalkulationsmethode Gibt die Kalkulationsmethode der Abonnementartikelzeile an.
Gehört zu Bundlenr. Gibt die Bundelnr. an, zu welcher eine Abonnementartikelzeile ggf. gehört.
Menge Gibt die aktuell der Abonnementzeile zugeordnete Abonnement- oder Verbrauchsmenge an.
Einheitencod Gibt den Einheitencode der Abonnementartikelzeile an.
Neues Erfassungsdatum Dieses Feld ist editierbar. Hier kann das Erfassungsdatum einer neuen Komponentenzeile für die aktuelle Abonnementzeile eingetragen werden. Alle Änderungen können abonnement­übergreifend über die Aktion Änderungen anwenden in die jeweiligen Abonnements zurückgeschrieben werden. Um Änderungen zurückschreiben zu können, müssen die Felder Neues Erfassungsdatum und Neue Menge gefüllt sein und das Feld Neue Mengenzeile erzeugen auf Ja stehen.
Neue Menge Dieses Feld ist editerbar. Hier kann die Menge einer neuen Komponentenzeile für die aktuelle Abonnementzeile eingetragen werden.Alle Änderungen können abonnement­übergreifend über die Aktion Änderungen anwenden in die jeweiligen Abonnements zurückgeschrieben werden. Um Änderungen zurückschreiben zu können, müssen die Felder Neues Erfassungsdatum und Neue Menge gefüllt sein und das Feld Neue Mengenzeile erzeugen auf Ja stehen.
Neue Mengenzeile erzeugen Dieses Feld ist editerbar, wenn Werte in den Feldern Neues Erfassungsdatum und Neue Menge vorhanden sind. Hier kann bestimmt werden, ob für die Abonnementzeile eine neue Komponentzeile erzeugt werden soll. Wenn Werte im Datums- und Mengenfeld vorhanden sind, wird das Feld Neue Mengen­zeile erzeugen von der Anwendung auf Ja, ansonsten auf Nein gesetzt. Alle Änderungen können abonnementübergreifend über die Aktion Änderungen anwenden in die jeweiligen Abonnements zurückgeschrieben werden. Um Änderungen zurückschreiben zu können, müssen die Felder Neues Erfassungsdatum und Neue Menge gefüllt sein und das Feld Neue Mengenzeile erzeugen auf Ja stehen.

Dimensionen

Wenn Sie in der Abonnementeinrichtung Dimensionen für die automatische Erstellung hinterlegt haben, müssen diese hier nicht mehr zugeordnet werden, da Sie automatisiert bei der Erstellung der Rechnung bzw. Angebot erzeugt werden. Für jede Zeile des mit dem Abonnement verknüpften Dokuments werden automatisiert die Dimensionssatzposten angelegt.

Wenn weitere Dimensionen berücksichtigt werden sollen, können Sie diese hier hinterlegen.

Wie kann ich helfen?

Hier erhalten Sie Unterstützung bei Fragen zur Erstellung eines Abonnements.

Aktion Wie kann ich helfen
Abb. Aktion Wie kann ich helfen

Preise & Rabatte

Die Aktionsgruppe Preise & Rabatte verfügt über die folgenden Aktionen:

  • Abonnementpreislisten

  • Abonnementpreise

  • Preise in Abonnement übertragen

Aktionsgruppe Preise & Rabatte
Abb. Aktionsgruppe Preise & Rabatte

Zu diesem Thema finden Sie im Kapitel Preise weitere Informationen.

Dokumente

Die Aktionsgruppe Dokumente verfügt über die folgenden Aktionen:

  • Aktuelle Rechnung anzeigen

  • Angebote

  • Rechnungen

  • Gutschriften

  • Einaufsbestellungen

Aktionsgruppe Dokumente
Abb. Aktionsgruppe Dokumente
Aktion Beschreibung
Aktuelle Rechnung anzeigen Zeigt die aktuell erstellte Rechnung zum Abonnement an. Es öffnet sich die Verkaufsrechnungskarte.
Angebote Zeigt die Abonnement-Angebot Verbindungen an, eine Liste der aktuellen Angebote zum Abonnement. Dies können einerseits Angebote sein, die aus dem Abonnement erstellt worden sind, andererseits aber auch Angebote, aus denen das Abonnement erstellt worden ist.
Rechnungen Zeigt eine Liste der laufenden Rechnungen zum Abonnement an.
Gutschriften Zeigt eine Liste der laufenden Gutschriften zum Abonnement an.
Einkaufsbestellungen Zeigt eine Liste der laufenden Einkaufsbestellungen zum Abonnement an.

Angebote

Aktion Angebote
Abb. Aktion Angebote

Die Liste der Abonnement-Angebot Verbindungen erlaubt über die Aktionen die Verzweigung auf das der entsprechenden Zeile zugeordnete Angebot beziehungsweise auf das der Zeile zugeordnete Abonnement. Über die Aktion Verbindung aufheben kann die Verbindung zwischen Abonnement und Angebot wieder aufgehoben werden.

Posten

Aktionsgruppe Posten
Abb. Aktionsgruppe Posten
Aktion Beschreibung
Statistik Hier können Sie sich Statistikwerte anzeigen lassen.
Komponenteneinträge Zeigt die zum Abonnement erfassten, aber noch nicht gebuchten, Mengenanpassungen an.
Komponentenposten Zeigt die gebuchten Mengenanpassungen an.
Abonnementposten Zeigt alle gebuchten Posten zum Abonnement an.

Komponenteneinträge

Aktion Komponenteneinträge
Abb. Aktion Komponenteneinträge

Komponentenposten

Aktion Komponentenposten
Abb. Aktion Komponentenposten

Abonnementposten

Aktion Abonnementposten
Abb. Aktion Abonnementposten

Historie

Aktionsgruppe Historie
Abb. Aktionsgruppe Historie
Aktion Beschreibung
Archivierte Abonnements Es werden alle erstellten Rechnungen sowie gebuchte Rechnungen und Gutschriften archiviert und können hier angezeigt werden.
Archivierte Watchlist-Ursachen Zeigt die archivierten Watchlisten-Ursachen an.
Beleghistorie Hier werden alle gebuchten Rechnungen und Gutschriften aufgelistet und können angezeigt werden.
Gebuchte Rechnungen Hier werden alle gebuchten Verkaufsrechnungen zum Abonnement aufgelistet.
Debitorenposten Hier werden alle Debitorenposten, die sich auf das Abonnement beziehen, angezeigt.

Abonnement Buch.-Blätter

Es gibt vier verschiedene Buch.-Blätter im Bereich von bill-to:

  • Abo Buch.-Blätter

  • Zuweisung Buch.-Blätter

  • Historie Buch.-Blätter

  • Wiederkehrende Abo Buch.-Blätter

Diese Buch.-Blätter dienen verschiedenen Zwecken. Über das Abo Buch.-Blatt können den Abonne­mentzeilen Mengenänderungen zugebucht werden. Dies kann auch über Wiederkehrende Abo Buch.-Blätter geschehen, deren Zeilen analog zu ähnlichen Buch.-Blättern in der Business Central Base App nach dem Buchen nicht gelöscht werden.

Über die Zuweisung Buch.-Blätter können Einkaufsrechnungen und Einkaufsgutschriften nachträglich, also nach ihrer Buchung, mit Abonnementzeilen verknüpft werden, so dass sowohl entsprechende Mengenänderungen (Komponenteneinträge) als auch Wertänderungen (Abonnementposten) in der Abonnement-Nebenbuchhaltung erzeugt werden.

Über die Historie Buch.-Blätter können Einkaufsrechnungen, Einkaufsgutschriften, Verkaufsrech­nungen und Verkaufsgutschriften nachträglich mit einer Abonnementzeile verknüpft werden. Zusätzlich können Komponentenbestände und Werte ohne Verknüpfung mit bestehenden Belegen zugebucht werden. Die Historie Buch.-Blätter können damit vor allem dazu verwendet werden, Anfangsbestände und Anfangswerte für ein Abonnement zu generieren, wenn wiederkehrende Rechnungsvorgänge bisher mit dem Standard von Microsoft Dynamics 365 Business Central oder einer anderen App abgebildet wurden und die Abonnements von bill-to auf den bereits bestehenden Werten aufbauen sollen.

Abo Buch.-Blatt

Über das Abo Buch.-Blatt können den Abonnementzeilen Mengenänderungen zugebucht werden. Sehen wir uns die Bedeutung der Felder im Einzelnen an.

Abo Buch.-Blatt
Abb. Abo Buch.-Blatt
Feld Beschreibung
Buchungsdatum Gibt das Buchungsdatum an, mit dem die Komponenten­änderungen gebucht werden soll.
Abonnementnr. Gibt das Abonnement an, zu dem die Komponentenänderungen erfasst werden sollen.
Beschreibung Gibt eine Buchungsbeschreibung an.
Komponenten-ID Gibt die Komponenten-ID des ausgewählten Abonnementartikels an. Das Feld wird automatisch gefüllt und kann nicht editiert werden.
Bundle Nr. Das Feld ist nur gefüllt, wenn der Abonnementartikel mit einem Bundleartikel verknüpft ist.
Menge Gibt die Menge an, um den sich die Menge im Abonnement erhöhen oder verringern soll.
Einheitencode Gibt den Einheitencode des Artikels an.

Wiederk. Abo Buch.-Blatt

Wiederkehrende Abo Buch.-Blätter haben die gleiche Funktion wie Abo Buch.-Blätter. Der Unter­schied besteht darin, dass die Zeilen der Wiederkehrenden Buch.-Blätter nach dem Buchen nicht gelöscht werden, sondern zu einer erneuten Buchung zu einem anderen Datum zur Verfügung stehen.

Wiederk. Abo Buch.-Blatt
Abb. Wiederk. Abo Buch.-Blatt
Feld Beschreibung
Wiederholungart Legt eine Wiederholungsart fest, wenn im Feld „Wiederkehrend“ der Buch.-Blattvorlage festgelegt ist, dass das Buch.-Blatt wiederkehrend ist.
Wiederholungsrate Legt eine Wiederholungsrate fest, wenn im Feld „Wiederkehrend“ Buch.-Blattvorlage festgelegt ist, dass das Buch.-Blatt wiederkehrend ist.
Erfassungsdatum Gibt das Datum der Komponentenerfassung.
Abonnementnr. Gibt das Abonnement an, zu dem die Komponentenänderung erfasst werden soll.
Nr. Gibt den Artikel an, zu dem die Komponentenänderung erfasst werden soll.
Menge Gibt die Menge an, um den sich die Menge im Abonnement erhöhen oder verringern soll.

Zuweisung Buch.-Blatt

Über die „Zuweisung Buch.-Blätter“ können Einkaufsrechnungen und Einkaufsgutschriften nach­träglich, also nach ihrer Buchung, mit Abonnementzeilen verknüpft werden, so dass sowohl ent­sprechende Mengenänderungen (Komponenteneinträge) als auch Wertänderungen (Abonnement­posten) in der Abonnement-Nebenbuchhaltung erzeugt werden.

Zuweisung Buch.-Blatt
Abb. Zuweisung Buch.-Blatt
Feld Beschreibung
Postenart Gibt an, welche Posten erzeugt werden sollen. Die folgenden Optionen stehen zur Auswahl:
Menge & Wert Update
Mengenupdate
Wertupdate Bei einem Mengenupdate wird nur die Komponenteneinträge der Abonnementzeile angelegt. Bei einem Wertupdate wird für die Abonnementzeile ein kreditorischer Abonnementposten angelegt. Bei einem Menge & Wert Update werden sowohl die Komponenteneinträge als auch der Abonnementposten erzeugt und mit der Abonnementzeile verknüpft. Ob eine gebuchte Einkaufszeile bereits mengen- und oder wertmäßig mit einer Abonnementzeile verknüpft ist, wird auch auf der Einkaufszeile selbst nachgehalten.
Abonnementnr. Gibt das Abonnement an, zu dem die Komponentenänderungen erfasst werden sollen.
Nr. Gibt die Nummer des Artikels an, für den eine Mengen- oder Wertbuchung erfolgen soll.
Beschreibung Gibt die Beschreibung des Artikels an, für den eine Mengen- oder Wertbuchung erfolgen soll.
Komponenten-ID Gibt die Komponenten-ID der ausgewählten Abonnement­artikelzeile an an. Wenn die Abonnementnr. und die Artikelnr. eindeutig auf eine Abonnementzeile verweisen, wird die Komponenten-ID automatisch gesetzt.
Zuweisung zu Belegart Über dieses Optionsfeld wird festgelegt, ob die Abonnementzeile mit einer gebuchten Einkaufsrechnungszeile oder mit einer gebuchten Einkaufsgutschriftszeile verbunden wird.
Zuweisung zu Belegnr. Gibt die Belegnummer der gebuchten Einkaufsrechnung bzw. der gebuchten Einkaufsgutschrift an, mit der die Abonnementzeile verbunden werden soll.
Zuweisung zu Belegzeilennr. Gibt die Belegzeilennummer der gebuchten Einkaufsrechnungs­zeile bzw. der gebuchten Einkaufsgutschriftszeile an, mit die Abonnementzeile verbunden werden soll.
Erfassungsdatum Gibt das Datum an, das als Erfassungsdatum des Komponenten­eintrags bzw. als Buchungsdatum des Abonnementpostens verwendet werden soll. Das Datum wird aus der gebuchten Einkaufsrechnung vorbelegt.
Menge Gibt die Menge an, um die sich die Faktura der Abonnementzeile bei der nächsten Rechnungsstellung erhöhen oder verringern soll. Die Menge wird aus der gebuchten Einkaufsrechnung vorbelegt.
Einheitencode Gibt den Einheitencode des Artikels an.

Von zentraler Bedeutung ist die Kombination von Postenart und Belegzeile. Hierüber wird gesteuert, ob eine gebuchte Einkaufsbelegzeile wert- oder mengenmäßig oder wert- und mengenmäßig mit einer Abonnementzeile verknüpft wird.

Wenn als Postenart die Option Mengenupdate gewählt wird, wird nur der Komponenteneintrag der Abonnementzeile angelegt, d.h. die Menge an zum Beispiel Lizenzen oder Verbräuchen, die bei der nächsten Faktura dieses Abonnements berechnet werden wird, wird erhöht oder verringert. Damit diese Option gebucht werden kann, darf die Zeile des gebuchten Einkaufsbeleges mengenmäßig noch nicht mit einer Abonnementzeile verknüpft sein.

Wenn als Postenart die Option Wertupdate gewählt wird, wird ein kreditorischer Abonnement­posten für die Abonnementzeile erzeugt, d.h. der durch die Faktura eines Abonnementartikels erzielte Erlös wird in der Abonnement-Nebenbuchhaltung um die direkten Stückkosten geschmälert. Damit diese Option gebucht werden kann, darf die Zeile des gebuchten Einkaufsbeleges wertmäßig noch nicht mit einer Abonnementzeile verknüpft sein.

Wenn als Postenart die Option Menge- & Wertupdate gewählt wird, dann wird die Abonnementzeile mengen- und wertmäßig mit der gebuchten Einkaufszeile verknüpft.

Grundsätzlich kann eine gebuchte Einkaufszeile mengen- und wertmäßig nur jeweils einmal mit einer Abonnementzeile verknüpft werden. Dies kann geschehen, indem der Einkaufsbeleg vor dem Buchen auf die Abonnementzeile bezogen wird, oder indem dies nachträglich über das Zuweisung Buch.-Blatt geschieht.

Welche Zuweisungen bereits erfolgt sind, wird im Feld Zuweisungsart der gebuchten Einkaufszeile festgehalten. Wenn dieses Feld auf dem Wert Menge- & Wertupdate steht, dann kann die Einkaufs­zeile nicht mehr zugewiesen werden. Steht sie auf dem Wert Mengenupdate, kann sie noch wertmäßig zugeordnet werden. Dadurch wird der Wert im Feld Zuweisungsart auf Menge & Wert Update geändert. Steht sie auf dem Wert Wertupdate, kann sie noch mengenmäßig zugeordnet werden. Dadurch wird der Wert im Feld Zuweisungsart auf Menge & Wert Update geändert.

Historie Buch.-Blatt

Über die Historie Buch.-Blätter können Einkaufsrechnungen, Einkaufsgutschriften, Verkaufsrech­nungen und Verkaufsgutschriften nachträglich mit einer Abonnementzeile verknüpft werden. Zusätzlich können Komponentenbestände und Werte ohne Verknüpfung mit bestehenden Belegen zugebucht werden.

Die Historie Buch.-Blätter können damit vor allem dazu verwendet werden, Anfangsbestände und Anfangswerte für ein Abonnement zu generieren, wenn wiederkehrende Rechnungsvorgänge bisher mit dem Standard von Microsoft Dynamics 365 Business Central oder einer anderen App abgebildet wurden und die Abonnements von bill-to auf den bereits bestehenden Werten aufbauen sollen.

Historie Buch.-Blatt
Abb. Historie Buch.-Blatt
Feld Beschreibung
Postenart Gibt an, welche Posten erzeugt werden sollen. Die folgenden Optionen stehen zur Auswahl:
Menge & Wert Update
Mengenupdate
Wertupdate Bei einem Mengenupdate wird nur der Komponentenposten der Abonnementzeile angelegt. Bei einem Wertupdate wird für die Abonnementzeile ein debitorische bzw. kreditorischer Abonnementposten angelegt. Bei einem Menge & Wert Update werden sowohl der Komponentenposten als auch der Abonnementposten erzeugt und mit der Abonnementzeile verknüpft. Ob eine gebuchte Einkaufs- oder Verkaufszeile bereits mengen- und oder wertmäßig mit einer Abonnementzeile verknüpft ist, wird auch auf der Belegzeile selbst nachgehalten.
Abonnementnr. Gibt das Abonnement an, zu dem die historische Komponenten­änderungen erfasst werden sollen.
Nr. Gibt die Nummer des Artikels an, für den eine Mengen- oder Wertbuchung erfolgen soll.
Beschreibung Gibt die Beschreibung des Artikels an, für den eine Mengen- oder Wertbuchung erfolgen soll.
Komponenten-ID Gibt die Komponenten-ID der ausgewählten Abonnement­artikelzeile an. Wenn die Abonnementnr. und die Artikelnr. eindeutig auf eine Abonnementzeile verweisen, wird die Komponenten-ID automatisch gesetzt.
Zuweisung zu Belegart Über dieses Optionsfeld wird festgelegt, ob die Abonnementzeile mit einer gebuchten Einkaufsrechnungszeile, mit einer gebuchten Einkaufsgutschriftszeile, mit einer gebuchten Verkaufsrechnungszeile oder mit einer gebuchten Verkaufsgutschriftszeile verbunden wird. Es ist zusätzlich möglich, eine Menge oder einen Wert unabhängig von einer gebuchten Belegzeile zu erfassen. Die Option im Feld „Zuweisung zu Belegart“ muss dennoch gesetzt werden, damit eine korrekte Zuordnung zur Postenart Verkauf oder Einkauf und zur Belegart Rechnung oder Gutschrift erfolgen kann.
Zuweisung zu Belegnr. Gibt die Belegnummer des gebuchten Einkaufs- oder Verkaufsbelegs an, mit dem die Abonnementzeile verbunden werden soll. Es ist möglich, eine Historie Buch.-Blattzeile ohne Zuordnung zu einer gebuchten Belegzeile zu buchen. In diesem Fall bleibt das Feld „Zuweisung zu Belegnr.“ leer.
Zuweisung zu Belegzeilennr. Gibt die Belegzeilennummer des gebuchten Einkaufs- oder Verkaufsbelegs an, mit die Abonnementzeile verbunden werden soll. Es ist möglich, eine Historie Buch.-Blattzeile ohne Zuordnung zu einer gebuchten Belegzeile zu buchen. In diesem Fall bleibt das Feld „Zuweisung zu Belegzeilennr.“ leer.
Erfassungsdatum Gibt das Datum an, das als Erfassungsdatum des Komponenten­postens bzw. als Buchungsdatum des Abonnementpostens verwendet werden soll. Das Datum wird aus dem gebuchten Beleg vorbelegt, wenn die Abonnementzeile mit einem gebuchten Beleg verbunden werden soll.
Menge Gibt die Menge an, die in die Historie des Komponenten- oder Abonnementpostens gebucht wird. Die Menge wird aus dem gebuchten Beleg vorbelegt, wenn die Abonnementzeile mit einem gebuchten Beleg verbunden werden soll. Wenn die Kalkulationsmethode des Abonnementartikels den Charakter „Wiederkehrend“ hat, werden historischen Buchungen in die Komponentenposten die Menge zukünftiger Abonnementrechnungen beeinflussen. Wenn die Kalkulations­methode nicht wiederkehrend ist, wird die zukünftige Fakturamenge nicht beeinflusst, und die Komponentenposten sind nur von statistischem Interesse.
Einheitencode Gibt den Einheitencode des Artikels an.
Betrag Gibt den Betrag an, der in die Historie des Abonnementpostens gebucht wird. Der Betrag wird aus dem gebuchten Beleg vorbelegt, wenn die Abonnementzeile mit einem gebuchten Beleg verbunden werden soll.

Unterschied zum Zuweisung Buch.-Blatt

Das Zuweisung Buch.-Blatt und das Historie Buch.-Blatt weisen einige Parallelen auf. Wenn man in beiden Buch.-Blättern ein Wertupdate mit Bezug auf einen gebuchten Einkaufsbeleg bucht, dann führt das zu dem gleichen Ergebnis. Inhaltlich überwiegen jedoch die Unterschiede.

Das Historie Buch.-Blatt dient dem Zweck, Anfangsmengen und Anfangswerte für Abonnements zu buchen. Dies kann immer dann erforderlich sein, wenn das Abonnementgeschäft vor der Einführung von bill-to begonnen wurde, die Statistik der bereits im Standard von Business Central oder in Fremd­systemen gebuchten Vorgänge aber erhalten bleiben soll, so dass Abonnements nicht bei null neu beginnen, sondern die bereits gebuchten Mengen und Werte vorgetragen werden können.

Zu diesem Zweck können im Historie Buch.-Blatt nicht nur einkaufsseitige, sondern auch verkaufs­seitige Verknüpfungen von gebuchten Belegen zu Abonnementzeilen gebucht werden. Außerdem ist es möglich, Mengen und Werte ohne Bezug zu gebuchten Belegen auf die Abonnementzeilen vorzu­tragen. Da es sich um einen Vortrag historischer Daten handelt, werden bei Mengenupdates keine Komponenteneinträge erzeugt, sondern unmittelbar Komponentenposten.

Funktionsweise

Von zentraler Bedeutung ist auch im Historie Buch.-Blatt zunächst die Kombination von Postenart und Belegzeile. Hierüber wird gesteuert, ob eine gebuchte Verkaufs- oder Einkaufsbelegzeile wert- oder mengenmäßig oder wert- und mengenmäßig mit einer Abonnementzeile verknüpft wird.

Wenn als Postenart die Option Mengenupdate gewählt wird, wird nur der Komponentenposten der Abonnementzeile angelegt, d.h. die Menge an zum Beispiel Lizenzen oder Verbräuchen, die historisch bereits über die Abonnementzeile abgerechnet wurde, wird als Anfangswert eingebucht. Damit diese Option gebucht werden kann, darf die Zeile des Beleges mengenmäßig noch nicht mit einer Abonnementzeile verknüpft sein.

Ob die Einbuchung einer Mengenhistorie Einfluss auf kommende Abrechnungen dieses Abonne­ments hat, entscheidet die Kalkulationsmethode, die der Abonnementzeile zugewiesen ist. Wenn es sich um eine wiederkehrende Kalkulationsmethode handelt, wird die vorgetragene Menge in der nächsten Abrechnungsperiode erneut berechnet. Wenn es sich nicht um eine wiederkehrende Kalkulationsmethode handelt, dient sie nur statistischen Zwecken, hat aber keinen Einfluss auf eine künftige Faktura.

Ein Beispiel soll diesen Sachverhalt näher erläutern. Wenn die neue Abrechnungsperiode am 1. November beginnt und zum 31. Oktober 10 Artikeleinheiten mit der wiederkehrenden Kalkulations­methode Softwarelizenz als Vortrag eingebucht wurden – es kann sich zum Beispiel um Lizenzen für Business Central Essentials User handeln –, dann werden diese 10 Artikeleinheiten auch im November erneut berechnet. Wenn allerdings 10 Artikeleinheiten mit der nicht wiederkehrenden Kalkulationsmethode Standard Verbrauch als Vortrag eingebucht wurden – es kann sich zum Beispiel um Support-Stunden handeln –, dann dienen diese 10 Artikeleinheiten nur der Statistik und werden im November nicht erneut berechnet.

Wenn als Postenart die Option Wertupdate gewählt wird, wird in Abhängigkeit von der im Feld „Zuweisung zu Belegart“ gewählten Belegart ein kreditorischer oder debitorischer Abonnementposten für die Abonnementzeile als historischer Vortrag erzeugt. Damit diese Option gebucht werden kann, darf die Zeile des gebuchten Beleges wertmäßig noch nicht mit einer Abonnementzeile verknüpft sein.

Wenn als Postenart die Option Menge- & Wertupdate gewählt wird, dann wird die Abonnementzeile mengen- und wertmäßig mit der gebuchten Belegzeile verknüpft.

Grundsätzlich kann eine gebuchte Belegzeile mengen- und wertmäßig nur jeweils einmal mit einer Abonnementzeile verknüpft werden. Welche Zuweisungen bereits erfolgt sind, wird im Feld Zuweisungsart der gebuchten Belegzeile festgehalten. Wenn dieses Feld auf dem Wert Menge- & Wertupdate steht, dann kann die Zeile nicht mehr zugewiesen werden. Steht sie auf dem Wert Mengenupdate, kann sie noch wertmäßig zugeordnet werden. Dadurch wird der Wert im Feld Zuweisungsart auf Menge & Wert Update geändert. Steht sie auf dem Wert Wertupdate, kann sie noch mengenmäßig zugeordnet werden. Dadurch wird der Wert im Feld Zuweisungsart auf Menge & Wert Update geändert.

Wie bereits erwähnt, besteht für historische Vorträge jedoch auch die Möglichkeit, diese im Historie Buch.-Blatt ohne Bezug auf einen gebuchten Beleg zu buchen. Dies ist immer dann sinnvoll, wenn im aktuellen Business Central-System keine entsprechenden Belege vorhanden sind, oder wenn die Vielzahl der gebuchten Vorgänge durch einen einzigen oder einige wenige statistische Vortrags­buchungen zusammengefasst werden soll, da eine Einzelverfolgung der gesamten Historie nicht von Interesse ist.

Buchung von Anfangsmengen und Anfangswerten

In diesem Abschnitt wollen wir noch einmal genauer betrachten, wie mit Hilfe von Historie Buch.-Blättern Anfangsmengen und -werte für Abonnements eingebucht werden können, deren Verlauf nicht mit der Einführung von bill-to beginnt, sondern für die bereits über andere Logiken Rechnungen gebucht wurden.

Nehmen wir als Beispiel einmal an, dass ein Abonnement am 1. November 2021 begonnen wurde, und dass eine monatliche Faktura bisher über eine Standard-Rechnungsstellung in Business Central erfolgt ist. Zum 1. November 2022 wird nun bill-to eingeführt, und die Faktura des Abonnements soll in bill-to fortgeführt werden, ohne dass die historischen Daten verlorengehen.

Wenn Sie ein Abonnement in bill-to anlegen, das sowohl die Laufzeit als auch das Abrechnungs­intervall entsprechend berücksichtigt, könnte dieses zunächst etwa folgendermaßen aussehen:

Abonnementkarte
Abb. Abonnementkarte

Sie haben das Abonnement mit dem tatsächlichen Startdatum am 1. November 2021 angelegt. Daraus ist automatisch die nächste Abrechnungsperiode vom 1. November bis zum 30. November 2021 berechnet worden. Das erste Jahr ist jedoch bereits komplett abgerechnet. Sie möchten dieses nur statistisch führen und die tatsächliche Faktura in bill-to erst zum 1. November 2022 beginnen. Ändern Sie zu diesem Zweck die Aktuelle Abrechnungsperiode manuell:

Abonnementkarte Periodendaten
Abb. Abonnementkarte Periodendaten

Sie können dies unmittelbar im Abonnement tun oder die Aktion Periodendaten bearbeiten nutzen:

Abonnementkarte Aktion Periodendaten bearbeiten
Abb. Abonnementkarte Aktion Periodendaten bearbeiten

Jetzt haben Sie ein Abonnement, das am 1. November 2021 begonnen hat, dessen nächste Abrech­nungsperiode jedoch erst am 1. November 2022 beginnt. Über das Historie Buch.-Blatt können Sie nun Mengen- und Wertvorträge für dieses Abonnement einbuchen, damit die bereits erfolgten Transaktionen dem Abonnement zugeordnet sind.

Sie können dies mit Bezug zu existierenden gebuchten Belegen oder ohne Bezug zu Belegen tun. Sehen wir uns zunächst ein typisches Historie Buch.-Blatt mit Bezug zu gebuchten Belegen an:

Historie Buch.-Blatt
Abb. Historie Buch.-Blatt

Wenn Sie diese Zeilen eines Historie Buch.-Blatts eingeben und buchen, wird die volle Statistik von Komponenten- und Abonnementposten für das Abonnement erzeugt. Sie können jetzt mit der Faktura für November 2022 beginnen und haben dem Abonnement alle zuvor auf andere Weise erzeugten Belege nachträglich zugeordnet.

Sie können stattdessen aber auch einen verkürzten Vortrag eingeben, der sich nur auf die wesentlichen Daten beschränkt – wie im folgenden Beispiel dargestellt:

Historie Buch.-Blatt Ausschnitt
Abb. Historie Buch.-Blatt Ausschnitt

In obigem Beispiel sind nur Menge, Kosten und Erlöse als jeweils ein Gesamtbetrag dargestellt. Selbstverständlich sind auch Mischformen möglich, in denen Sie die Erlöse statistisch zum Beispiel quartalsweise darstellen:

Historie Buch.-Blatt Ausschnitt
Abb. Historie Buch.-Blatt Ausschnitt

Wie Sie die Vorträge einbuchen, hängt letztlich nur von Ihren Ansprüchen an die historisch-statistische Detailliertheit ab.


CKL
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