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CKL Software GmbH

Einrichtung

In diesem Kapitel wird die Grundlegende Einrichtung von bill-to beschrieben.

Abonnement Einrichtung

Auf der Seite Abonnement Einrichtung können allgemeine Einrichtungen für die Abonnement-verwaltung festgelegt werden.

Allgemein

Auf dem Register Allgemein werden applikationsweit relevante Einstellungen getroffen.

Abonnement Einrichtung Register Allgemein
Abb. Abonnement Einrichtung Register Allgemein

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Komp.-Buchung auf Abrechnungszeitraum beschränken Begrenzt das früheste und letzte Datum, an dem die Erfassung einer Komponente erlaubt ist, auf den Beginn und das Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums des Abonnements. Dies kann für jeden einzelnen Benutzer durch Einstellungen in der Benutzereinrichtung außer Kraft gesetzt werden.
Komponentenbuchung zugel. ab Gibt das früheste Datum an, ab dem Komponentenbuchungen zulässig sind. Dies kann durch eine entsprechende Einstellung in der Benutzereinrichtung für jeden individuellen Anwender übersteuertwerden.
Komponentenbuchung zugel. bis Gibt das letzte Datum an, an dem Komponentenbuchungen zulässig sind. Dies kann durch eine entsprechende Einstellung in der Benutzereinrichtung für jeden individuellen Anwender übersteuert werden.
Sammelrechnungen Legt fest, unter welchen Umständen Sammelbelege erstellt werden, wenn dies über die Sammelrechnungsgruppe im Abonnement hinterlegt ist. Die folgenden Optionen sind verfügbar:
Offene Belege: Erlaubt eine Sammelrechnung für alle zusammengehörigen offenen Rechnungen oder Aufträge.
Ungebuchte Belege: Erlaubt eine Sammelrechnung für alle zusammengehörigen offenen oder freigegebenen Rechnungen oder Aufträge.
Nur aktueller Stapel: Erlaubt eine Sammelrechnung nur für zusammengehörige Belege, die im selben Stapel generiert werden.
Nie: Unterbindet Sammelrechnungen kategorisch, auch wenn dies in Abonnements so eingerichtet ist.
Behandlung von Nullrechnungen Gibt an, wie Nullrechnungen behandelt werden sollen. Nullrechnungen können auftreten, wenn es z.B. Abonnements gibt, die ausschließlich Artikel beinhalten, die nach Verbrauch abgerechnet werden, aber im aktuellen Abrechnungszeitraum keine Verbräuche aufweisen. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
<\Leer.>: Die Funktion bleibt wie im BC Standard. Ggf. werden Nullrechnung erzeugt, die sich nicht verbuchen oder automatisch in die nächste Abrechnungsperiode weiterschalten lassen. Der Anwender muss die Rechnung manuell löschen und die Daten für den nächsten Abrechnungszeitraum im Abonnement manuell setzen
Erstellen & Abonnement markieren: Ggf. werden Nullrechnungen erstellt, zusätzlich aber werden Abonnements, die eine Nullrechnung verursacht haben markiert, damit leicht geprüft werden kann, ob die Nullrechnung berechtigt ist, oder ob vielleicht verabsäumt wurde, Verbrauchsmengen einzutragen.
Diese Option erlaubt es außerdem, Nullrechnungen zu verbuchen. Es wird also keine Fehlermeldung mehr bei dem Versuch erzeugt, eine Nullrechnung zu buchen, sondern es wird ein gebuchter Beleg ohne Sachposten generiert. Der Abrechnungszeitraum wird im Laufe dieser Verbuchung in die nächste Periode weitergeschaltet. Wenn diese Option genutzt werden soll, muss allerdings, damit die Nullrechnung verbucht werden kann, im Feld Nullrechnung auf dem Register „Abonnement“ der Herkunftscodeeinrichtung (Standard-BC) ein Wert hinterlegt werden. Die verbuchten Nullrechnungen werden dann mit diesem Wert als Herkunftscode gekennzeichnet.
Abonnement markieren: Es wird grundsätzlich keine erstellt, sondern lediglich das Abonnement markiert, das eine Nullrechnung verursacht hätte.
Nächsten Abrechnungszeitraum setzen: Erstellt keine Nullrechnung und markiert das Abonnement auch nicht, das eine Nullrechnung verursacht hätte, sondern schaltet den Abrechnungszeitraum des Abonnements, das eine Nullrechnung verursacht hätte, nmittelbar in die nächste Periode weiter.
Jede dieser Optionen ist grundsätzlich valide. Die Einrichtung hängt von der individuellen Vorgehensweise ab. Wir würden allerdings nicht empfehlen, blind in den nächsten Abrechnungs­zeitraum weiterzuschalten. Stattdessen erscheint die Option „Abonnement markieren“ als empfehlenswert.
Zeilenpreise erlauben Legt fest, ob Zeilenpreise für Abonnements erlaubt sind. Abonnementspezifische Preise gelten für das gesamte Abonnements. In manchen Fällen kann derselbe Artikel im selben Abonnement mehrfach und jeweils zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden. Daher ist es möglich, Preise auch auf der Ebene von Abonnementzeilen einzurichten. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
Nie: Die Hinterlegung von Preisen auf der Ebene von Abonnementzeilen ist nicht möglich.
Ausgewählte Artikel: Die Hinterlegung von Preisen auf der Ebene von Abonnementzeilen ist nur für ausge­wählte Artikel möglich, die auf der Artikelkarte im Feld Zeilenpreise erlauben entsprechend gekennzeichnet sind.
Immer: Die Hinterlegung von Preisen auf der Ebene von Abonnementzeilen ist immer möglich.
Wie mit Abonnementzeilenpreisen verfahren werden soll, ist eine strategische Überlegung. Wenn Abonnementzeilenpreise einmal hinterlegt sind, kann die Option in der Einrichtung nur wieder ausgeschaltet werden, wenn zuvor alle Abonnement­zeilenpreise gelöscht wurden.
Zeilenpreise autom. erzeugen Legt fest, ob bei der automatischen Anlage von Abonnement­preisen, wie dies z.B. aus dem Abonnement selbst und bei der Erstellung eines Abonements aus einem Verkaufsangebot möglich ist, zeilenspezifische Abonnementpreise oder nur abonnementspezifische Abonnementpreise erstellt werden sollen. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
Nie: Bei der automatischen Erstellung von Abonnement­preisen werden nie zeilenspezifische Preise erzeugt.
Wenn erforderlich: Bei der automatischen Erstellung Abonnementpreisen werden nur dann zeilenspezifische Preise erzeugt, wenn derselbe Artikel im selben Abonnement mehrfach auftritt.
Immer: Bei der automatischen Erstellung von Abonnementpreisen werden immer zeilenspezifische Preise erzeugt.
Produktversion Ebene Legt fest, auf welcher Ebene die Produktversion gepflegt werden kann. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
Abonnement: Die Produktversion kann nur auf der Ebene des Abonnements hinterlegt werden. Dabei wird ein Abonnementartikel des Abonnements zum Produkt bestimmt, das die Version für alle anderen Abonnement­zeilen vorgibt.
Abonnementzeile: Auf der Ebene der Abonnementzeilen können für jeden Abonnementartikel einzeln die Produktversion und Named User mit Start- und Enddatum gepflegt werden.
Beide Ebenen: Produktversionen und ggf. zusätzliche Informationen bezüglich namentlicher Benutzer können sowohl auf der Ebene des Abonnements als auch auf der Ebene der Abonnement­zeile gepflegt werden.
Nie: Produktversionen und ggf. zusätzliche Informationen bezüglich namentlicher Benutzer können nicht gepflegt werden.
Partnerkonten erlauben Legt fest, ob dem Abonnement eine Partnerkontoart, z.B. VOICE, und ein Partnerkonto hinterlegt werden kann.
Watchlist-Ursachen archivieren Legt fest, ob die Gründe archiviert werden, weshalb ein Abonnement auf die Watchlist gesetzt worden ist.
Letzte Suchanfragen speichern Legt die Anzahl der letzten Verwendungssuchanfragen fest, die gespeichert werden sollen. Wenn Sie keine Zahl festlegen, werden die letzten 10 Suchanfragen gespeichert. Die höchstmögliche Anzahl ist 100. Diese Einstellung kann individuell pro Benutzer überschrieben werden.
Deaktivierte Farbe Im Abonnement deaktivierte Zeilen können in den folgenden Farben dargestellt werden:
Gelb
Grau
Rot + Kursiv
Rot + Kursiv + Fett
Die Farbe Gelb ist die Voreinstellung. Wenn die Farbkennung deutlicher hervortreten soll, ist die Farbe Rot + Kursiv eine gute Wahl. Die Farbe Grau wird auf einigen Browsern ggf. nicht unterscheidbar genug dargestellt.
Farbcodierung ausschalten Schaltet die Farbkodierung aus, die auf der Abonnement-übersicht anzeigt, ob ein Abonnement für die Faktura überfällig ist, oder ob ein noch immer ungebuchter Beleg bereits für ein Abonnement erzeugt worden ist.

Nummerierung

Abonnement Einrichtung Register Nummerierung
Abb. Abonnement Einrichtung Register Nummerierung
Feld Beschreibung
Abonnementnummern Legt den Code für die Nummernserie fest, die genutzt wird, um Abonnements daraus Nummern zuzuweisen.
Abonnementanfragenummern Legt den Code für die Nummernserie fest, die genutzt wird, um Abonnementanfragen daraus Nummern zuzuweisen.
Komponenten-ID Nummern Legt den Code für die Nummernserie fest, die genutzt wird, um Komponenten-IDs daraus Nummern zuzuweisen. Komponenten-IDs werden genutzt, um für jede Abonnement­zeile eine einzigartige ID festzuschreiben.
Abonnementpreislistenummern Legt den Code für die Nummernserie fest, die genutzt wird, um Abonnement-Preislisten daraus Nummern zuzuweisen.
Tenantnummern Legt den Code für die Nummernserie fest, die genutzt wird, um Tenants daraus Nummern zuzuweisen.

Benutzer Vorgabewerte

Abonnement Einrichtung Register Benutzer Vorgabewerte
Abb. Abonnement Einrichtung Register Benutzer Vorgabewerte
Feld Beschreibung
Abonnementanfragen erstellen Legt fest, ob jeder Benutzer Abonnementanfragen erstellen und bearbeiten kann. Diese Einstellung kann für jeden einzelnen Benutzer in der Abonnement-Benutzereinrichtung übersteuert werden.
Bestätigen von Abonnementanfragen Legt fest, ob jeder Benutzer Abonnementanfragen bestätigen kann, damit sie in Abonnements umgewandelt werden können. Diese Einstellung kann für jeden einzelnen Benutzer in der Abonnement-Benutzereinrichtung außer Kraft gesetzt werden.

Abonnement Vorgabewerte

Abonnement Einrichtung Register Abonnement Vorgabewerte
Abb. Abonnement Einrichtung Register Abonnement Vorgabewerte

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Zu erstellende Belegart Legt fest, welche Art von Beleg aus einem Abonnement zum Zwecke der Erstellung wiederkehrender Rechnungen generiert wird. Drei Optionen stehen zur Verfügung:
Rechnung: Zur Abrechnung wird eine Verkaufsrechnung erstellt.
Auftrag: Zur Abrechnung wird ein Verkaufsauftrag erstellt.
Sachposten: Es wird überhaupt kein Beleg erstellt. Stattdessen wird direkt auf Sachposten gebucht. Diese Option ist vor allem im Zusammenhang mit Dauermietrechnungen relevant, bei denen der Kunde eine einmalige Abbuchungsmitteilung zu Beginn der Abonnementlaufzeit, anschließend aber keine Rechnung für jedes Abonnementintervall mehr erhält.
Preisermittlungsdatum Legt fest, welches Datum als Bezugsdatum zur Kalkulation des Preises für den aktuellen Abrechnungszeitraum herangezogen wird.
Abrechnungsintervallcode Legt das Abrechnungsintervall für das Abonnement fest.
Abonnementlaufzeitcode Legt den Gültigkeitszeitraum des Abonnements fest.
Kulanzfristcode Legt den Zeitraum fest, in dem der Anwender noch Zugriff auf das abonnierte Objekt oder den abonnierten Dienst hat, obwohl dessen Gültigkeitszeitraum bereits abgelaufen ist.
Kündigungsfristcode Gibt eine Kündigungsfrist an, die Sie als Vorgabe für die Abonnements verwenden möchten.
Verlängerung Abrechnungsintervallcode Gibt ein Abrechnungsintervall an, das Sie als Vorgabe bei der Verlängerung des Abonnements verwenden möchten.
Verlängerung Abonnementlaufzeitcode Gibt eine Abonnementlaufzeit an, die Sie als Vorgabe bei der Verlängerung des Abonnements verwenden möchten.
Autom. Aktivierung nach Testphase Legt fest, ob nach Ende der Testversion ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen werden soll. Diese Einstellung wird als Vorgabe in die Abonnements übernommen.
Autom. Verlängerung Legt fest, ob das Abonnement am Ende der Abonnementlaufzeit verlängert werden soll. Diese Einstellung wird als Vorgabe in die Abonnements übernommen.
Autom. Preisverlängerung Legt fest, ob bei einer automatischen Verlängerung des Abonnements am Ende der Abonnementlaufzeit auch die bestehenden Abonnementpreise automatisch verlängert werden sollen. Dies ist eine inhaltliche Entscheidung, die davon abhängig ist, ob der Kunde nach Ablauf der Ursprünglichen Laufzeit des Abonnements Standardpreise bezahlen soll, oder ob seine spezifischen Abonnementpreise verlängert werden sollen. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
Nie: Bestehende Preise werden nicht automatisch verlängert.
Enddatum verlängern: Bestehende Preise werden automatisch verlängert, indem ihr Enddatum auf das Ende der neuen Laufzeit gesetzt wird.
Neue Preiszeile anlegen: Bestehende Preise werden automatisch verlängert, indem eine neue Preiszeile mit dem Start- und Enddatum der neuen Laufzeit angelegt wird.
Preis aktualisieren: Eine neue Preiszeile mit dem Start- und Enddatum der neuen Laufzeit wird angelegt. Dabei werden jedoch die Preise aktualisiert, d.h. abonnementspezifische Preise werden durch die aktuell gültige Standard-Preisliste ersetzt und für die Laufzeit auf dem neuen Preisniveau festgeschrieben.
Die jeweilige Einstellung wird als Vorgabe in die Abonnements übernommen.
Autom. Kulanzfrist Legt fest, ob am Ende der Abonnementlaufzeit eine Kulanzfrist berücksichtigt werden soll. Diese Einstellung wird als Vorgabe in die Abonnements übernommen.
Abonnementdesigncode Gibt ein Abonnementdesign an, das standardmäßig für die Abonnements verwendet wird, sofern Sie in dem Abonnement keinen anderen Wert zugeordnet haben.
Auto-Text Code Gibt ein Auto-Text an, der standardmäßig für die Abonnements verwendet wird, sofern Sie in dem Abonnement keinen anderen Wert zugeordnet haben.
Benutzerdefinierter Text Code Gibt den Standard-Benutzertext an, der auf Abonnementzeilen angewendet wird, wenn kein anderer benutzerdefinierter Text mit dem Abonnement selbst verbunden wurde. Über benutzer­definierte Text Codes kann die Gestaltung der zusätzlichen Informationszeilen zu einem Abonnementartikel individuell verändert werden.
Kundenabonnement Code Legt die Standard-Einrichtungen fest, mit denen Kunden­abonnements erzeugt werden. Wenn in diesem Feld nichts hinterlegt ist, werden die internen Vorgabewerte angewendet.
Änderungen nach Bearbeitung des Startdatums vorschlagen Gibt an, ob ein Dialog mit Vorschlägen angezeigt werden soll, der es Ihnen ermöglicht, das Erfassungsdatum von Komponenten­einträgen im Stapel zu aktualisieren, nachdem Sie das Startdatum eines Abonnements manuell geändert haben. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn noch keine Rechnungen oder Aufträge aus dem Abonnement erstellt oder gebucht wurden.

Dimensionen

Abonnement Einrichtung Register Dimensionen
Abb. Abonnement Einrichtung Register Dimensionen
Feld Beschreibung
Abonnement Dimensionscode Wenn dieses Feld ausgefüllt ist, erstellt das System automatisch einen Dimensionswert für jede Abonnementnummer und fügt diesen in die Dimensionssatzposten aller Zeilen der mit dem Abonnement verknüpften Dokumente hinzu:
Abonnementart Dimensionscode Wenn dieses Feld ausgefüllt ist, erstellt das System automatisch einen Dimensionswert für die Abonnementart, die im Abonnement zugeordnet wurde, und fügt diesen in die Dimensionssatzposten aller Zeilen der mit dem Abonnement verknüpften Dokumente Hinzu.
Debitorenabonnementgruppe Dimensionscode Wenn dieses Feld ausgefüllt ist, erstellt das System automatisch einen Dimensionswert für die Debitorenabonnementgruppe, die dem Abonnement zugeordnet wurde, und fügt diesen in die Dimensionssatzposten aller Zeilen der mit dem Abonnement verknüpften Dokumente hinzu.
Globale Dimensionen anzeigen Gibt an, ob die globalen Dimensionen auf der Abonnementkarte angezeigt werden.

Auto-Text

Abonnement Einrichtung Register Auto-Text
Abb. Abonnement Einrichtung Register Auto-Text
Feld Beschreibung
Datumsformatart Gibt die Datumsformatart an, die Sie in den Auto-Texten für die Abonnements verwenden möchten.
Datumsformat Gibt das Datumsformat für die Auto-Texte an.

Buchungsbeschreibung

Abonnement Einrichtung Register Buchungsbeschreibung
Abb. Abonnement Einrichtung Register Buchungsbeschreibung
Feld Beschreibung
Buchungsbeschreibungsart Gibt an, wie die Buchungsbeschreibung aussehen soll. Bitte beachten Sie, dass die Buchungsbeschreibung bei Sammel­rechnungen immer aus einer Liste von Abo-Nummern besteht, egal was Sie hier eingeben. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
Business Central Standard: Die Buchungsbeschreibung besteht aus der Belegart und der Belegnummer.
Abonnementnr.: Die Buchungsbeschreibung besteht aus der Abonnementnummer.
Belegnr. + Abonnementnr.: Die Buchungsbeschreibung ist aus der Belegnummer und der Abonnementnummer zusammengesetzt.
Abonnementnr. + Abrechnungszeitraum: Die Buchungsbeschreibung ist aus der Abonnementnummer und dem aktuellen Abrechnungszeitraum des Abonnements zusammengesetzt.
Abonnementbeschreibung: Die Buchungsbeschreibung wird aus dem Feld Beschreibung des Abonnements übernommen.
Abonnementbeschreibung + Abrechnungszeitraum: Die Buchungsbeschreibung ist aus der Abonnementbeschreibung und dem aktuellen Abrechnungs­zeitraum des Abonnements zusammengesetzt.
Abonnementnr. + Beschreibung + Zeitraum: Die Buchungsbeschreibung ist aus der Abonnementnummer, der Beschreibung und dem aktuellen Abrechnungs­zeitraum des Abonnements zusammengesetzt.
Buchungsbeschr. Datumsformatcode Dient als Abkürzung, um das Datumsformat für die in der Buchungsbeschreibung enthaltenen Abrechnungsperioden in einer benutzerfreundlichen Form einzugeben.
Datumsformat Legt das Format fest, in dem die Daten in der Abonnementzeile angezeigt werden. Sie können die Datumsformatart verwenden, damit das System das Format automatisch für Sie erstellt.

Flash Setup

Mit der Aktion „Flash Setup“ startet eine schnelle, vollständig automatisierte Einrichtung von bill-to. Diese Funktion sollten Sie nur ausführen, wenn Sie bill-to noch nicht manuell eingerichtet haben. Die Routine berücksichtigt Ihre Zugriffsrechte, die für eine erfolgreiche automatische Einrichtung umfassend sein müssen.

Abonnement Einrichtung Aktion Flash Setup
Abb. Abonnement Einrichtung Aktion Flash Setup

Folgende Einrichtungen werden vorgenommen:

Abonnement Einrichtung

Feld Beschreibung
Datumsformatcode 05. April 2021
Abonnementanfragen erstellen Aktiviert
Abonnementanfragen bestätigen Aktiviert

Perioden

Feld Beschreibung
Abonnementlaufzeit 1J, ein Jahr
Abrechnungsperiode 1M, ein Monat
Kulanzfrist 1M, ein Monat
Kündigungsfrist 3M, drei Monate vorher

Belegdesign

Feld Beschreibung
Autotextcode STANDARD
Abonnementdesigncode STANDARD

Nummernserien

  • Abonnementnummern

  • Abonnementanfragenummern

  • Komponentenidentifikatoren

  • Rechnungsstapelnummern

  • Abonnementpreislistennummern

  • Tenantnummern

Watchlist-Ursachencodes

Die folgenden Watchlist-Ursachencodes können als Beispiel dienen bzw. werden beim automatischen Erzeugen der Einrichtungsdaten von bill-to über das Flash Setup generiert:

  • ANFRAGE: Der Kunde hat einen besonderen Wunsch

  • LAUFZEITEN: Das Abonnement nähert sich dem Ende der Laufzeit

  • NEU: Neuer Kunde

  • PITCH: Abonnement wurde angeboten, aber noch nicht angenommen

  • PROBLEM: Es gibt ein technisches Problem mit dem Abonnement

  • REKLAMATIO: Kundenreklamation

  • VIP: Sehr wichtiger Kunde

  • WEITERGELE: Das Abonnement wurde weitergeleitet

Abonnement Belegeinrichtung

In der Abonnement Belegeinrichtung können Einstellung hinterlegt werden, die sich auf die Erstellung von Abonnements aus Verkaufsangeboten bzw. auf die Erstellung Einkaufsbelegen aus Abonnement­bestellvorschlägen beziehen.

Abonnement Belegeinrichtung
Abb. Abonnement Belegeinrichtung

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Abonnementfunktionen verfügbar Legt fest, in welchen Verkaufsangeboten spezielle Funktionen zur Erstellung von Abonnements aus Angeboten zur Verfügung stehen sollen. Die Optionen sind:
Abonnementangebote: Abonnement-Funktionalitäten stehen nur in Verkaufsangeboten zur Verfügung, die über das Feld Verkaufsangebot explizit als solche gekennzeichnet sind.
Alle Angebote: Abonnement-Funktionalitäten stehen in allen Verkaufsangeboten zur Verfügung.
Nie: In Verkaufsangeboten stehen grundsätzlich keine Abonnement-Funktionalitäten zur Verfügung. Dies bedeutet auch, dass aus Verkaufsangeboten keine Abonnements erzeugt werden können.
Textzeilen im Angebot überspringen Legt fest, wie beim Erzeugen von Abonnements aus Verkaufs­angeboten mit führenden bzw. nachstehenden Texten im Angebot (z.B. Einleitung, Abschlussformel) umgegangen werden soll. Aus den folgenden Optionen kann gewählt werden:
<Leer>: Textzeilen werden nicht gesondert behandelt. Alle Textzeilen des Angebots werden auch in das Abonnement übernommen.
Alle: Alle Textzeilen des Angebots werden ignoriert; es wird keine Textzeile in das Angebot übernommen.
Vor der ersten Artikelzeile: Alle Textzeilen des Angebots, die vor der ersten Artikelzeile stehen, werden ignoriert und nicht in das Abonnement übernommen.
Nach der letzten Artikelzeile: Alle Textzeilen des Angebots, die nach der letzten Artikelzeile stehen, werden ignoriert und nicht in das Abonnement übernommen.
Vor der ersten und nach der letzten Artikelzeile: Alle Textzeilen, die vor der ersten und nach der letzten Artikelzeile des Angebots stehen werden ignoriert und nicht in das Abonnement übernommen.
Letztlich kann man nichts falsch machen, selbst wenn man den Wert dieses Feldes leer lässt, da bill-to dem Anwender im Zuge der Erstellung eines Abonnements aus einem Angebot zunächst noch einmal alle zu übernehmenden Zeilen zur Auswahl präsentiert. Nicht gewünschte Textzeilen können also auch zu diesem Zeitpunkt noch manuell abgewählt werden.
Artikel ohne Preis Legt fest, wie bei der Erstellung eines Abonnements aus dem Verkaufsangebot verfahren werden soll, wenn keine Preiszeile zur Verfügung steht, sondern ein Preis ausschließlich in der Angebotszeile selbst hinterlegt ist. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
Ohne Preis belassen: Auch im Abonnement wird für den Artikel keine Preiszeile erzeugt.
Fehlermeldung ausgeben: Es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, und für den Artikel muss zunächst eine Standard-Preiszeile angelegt werden.
Preis erzeugen: Für den Artikel wird eine Abonnement-preiszeile erzeugt.
Abonnementspezifische Preise erstellen Legt fest, ob bei der Erstellung eines Abonnements aus dem Verkaufsangebot grundsätzlich Abonnementspezifische Preise erstellt werden sollen. Wenn diese Option nicht eingeschaltet ist, werden nur dann abonnementspezifische Preise erstellt, wenn die angebotenen Preise von den Standard-Preisen für diesen Debitor abweichen.
Abonnementmenge unterdrücken Unterdrückt die Erzeugung von Komponenteneinträgen, d.h. Abonnementmengen, wenn ein Abonnement aus einem Verkaufsangebot erzeugt wird. Es ist dennoch weiterhin möglich, Komponenteneinträge zu erzeugen, d.h. Abonnementmengen zu schreiben, wenn ein bestehendes Abonnement durch ein Verkaufsangebot aktualisiert wird. Außerdem wird die Funktion beim Erstellen von Kontingentzeilen ignoriert.
Einkaufsbelegart (Vorgabe) Bei der Erstellung von Einkaufsbelegen aus den Bestellvor­schlägen des Abonnements muss die Belegart des Einkaufsbelegs angeben werden. Über dieses Feld kann sie voreingestellt werden. Die verfügbaren Optionen sind:
<Leer>: Die Belegart der Bestellvorschlagzeile wird intern über die folgende Logik ermittelt: Wenn aus dem Abonnement im Verkauf die Belegart Rechnung erzeugt werden soll, dann wird auch im Bestellvorschlag für den Einkauf die Belegart Rechnung gewählt; wenn aus dem Abonnement im Verkauf die Belegart Auftrag erzeugt werden soll, dann wird in Bestellvorschlag für den Einkauf die Belegart Bestellung gewählt.
Rechnung: Die Bestellvorschlagzeilen werden mit der Belegart Rechnung vorbelegt.
Bestellung: Die Bestellvorschlagzeilen werden mit der Belegart Bestellung vorbelegt. Im Bestellvorschlag selbst kann die Belegart noch geändert werden.
Mengenvorschlag Legt fest, wie die Vorschlagsmengen berechnet werden, wenn aus einem Abonnement Bestellvorschläge erzeugt werden. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
Verkaufsmenge: Der Mengenvorschlag wird auf der Basis der Verkaufsmenge erzeugt.
Beauftragte Menge: Der Mengenvorschlag wird auf der Basis der Beauftragten Menge erzeugt.
Datumskalkulation bei beauftragter Menge Dieses Feld ist nur editierbar, wenn das Feld Mengenvorschlag auf dem Wert „Beauftragte Menge“ steht. Es gibt eine Datumsformel an, um zu ermitteln, wie viele Tage in Bezug zu heute berücksichtigt werden, wenn die vorgeschlagene Bestellmenge auf der Basis der beauftragten Menge kalkuliert wird. Die Datumskalkulation basiert auf dem Auftragsdatum der beauftragten Menge. Wenn keine Datumsformel angegeben wird, werden beauftragte Mengen bis heute berücksichtigt.

Kundenabonnement Einrichtung

Über sogenannte Kundenabonnements können alle Abonnements desselben Debitors in einer Gesamtübersicht aufgerufen und bearbeitet werden. Dies ist ein ideales Werkzeug, um Abonnementartikel desselben Debitors, die aufgrund von unterschiedlichen Laufzeiten und Abrechnungsintervallen auf mehrere Abonnements aufgesplittet sind, in einer Gesamtübersicht darzustellen und zu bearbeiten.

Eine mögliche Vorgehensweise bei der Bearbeitung von Abonnements besteht damit darin, die kontinuierliche Pflege von Abonnements nach der ersten Anlage über die sogenannten Kundenabonnements zu führen, die mehrere Abonnements virtuell in eine Ansicht bringen und in dieser bearbeitbar machen.

Die Art und Weise, wie ein solches virtuelles Kundenabonnement dargestellt wird, kann in der Kundenabonnement Einrichtung konfiguriert werden. Es können unbegrenzt viele Einrichtungen für Kundenabonnements angelegt werden.

Kundenabonnement Einrichtung
Abb. Kundenabonnement Einrichtung

Die folgenden Felder stehen in der Kundenabonnement Einrichtung zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Code Gibt den Primärschlüssel einer Kundenabonnement Einrichtung an.
Beschreibung Beschreibt die Kundenabonnement Einrichtung näher.
Umfang Bestimmt den Umfang der im Kundenabonnement dargestellten Zeilen. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
Abonnementartikel: Im Kundenabonnement werden nur die Abonnementartikelzeilen des Abonnements dargestellt, nicht aber z.B. Textzeilen, Gruppensummen etc.
Gesamtes Abonnement: Im Kundenabonnement werden alle Zeilen des jeweiligen Abonnements dargestellt.
Keine Kopfzeile erzeugen Das Kundenabonnement zeigt als Voreinstellung zu Beginn eines jeden Abonnements desselben Debitors eine Überschriftzeile an, welche die Abonnementnr. und -beschreibung enthält. Über diesen Schalter kann die Erzeugung dieser Überschriftzeile im Kundenabonnement ausgeschaltet werden.
Keine Leerzeile erzeugen Das Kundenabonnement erzeugt als Voreinstellung zwischen jedem Abonnement desselben Debitors eine Leerzele. Über diesen Schalter kann die Erzeugung dieser Leerzeile im Kundenabonnement ausgeschaltet werden.
Abonnementartengruppe Die Erzeugung eines Kundenabonnements wird immer auf die Abonnements des jeweiligen Debitors gefiltert. Es können jedoch drei zusätzliche Filter gesetzt werden, welche die Berück­sichtigung bestimmter Abonnements einschränken. Die im Kundenabonnement zu berücksichtigenden Abonnements können über die Abonnementartengruppe, das Abrechnungs­intervall und die Abonnementlaufzeit gefiltert weden. Das Feld Abonnementartengruppe filtert die für das Kunden­abonnement zu berücksichtigen Abonnements auf eine bestimmte Abonnementartengruppe, z.B. MICROSOFT, MIETEN o.ä. In der Kundenabonnement Einrichtung kann ein Filter vorgewählt werden, der im tatsächlichen Kundenabonnement aber leicht wieder geändert werden kann.
Abrechnungsintervall Das Feld Abrechnungsintervall filtert die für das Kunden­abonnement zu berücksichtigenden Abonnements auf ein bestimmtes Abrechnungsintervall, z.B. 1M, 1J o.ä. In der Kundenabonnement Einrichtung kann ein Filter vorgewählt werden, der im tatsächlichen Kundenabonnement aber leicht wieder geändert werden kann.
Abonnementlaufzeit Das Feld Abonnementlaufzeit filtert die für das Kunden­abonnement zu berücksichtigenden Abonnements auf eine bestimmte Abonnementlaufzeit, z.B. 1J, 3J o.ä. In der Kundenabonnement Einrichtung kann ein Filter vorgewählt werden, der im tatsächlichen Kundenabonnement aber leicht wieder geändert werden kann.

In der Kundenabonnement Einrichtung steht zudem die folgende Aktion zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Debitoren neuberechnen
Es ist möglich, dass nicht alle Debitoren ein Abonnement haben, sondern dass nur ein Teil der Debitoren über Abonnements abgerechnet werden, während andere anderen Geschäftslogiken folgen. Die Anwendung hält nach, welche Debitoren Abonnementdebitoren sind und welche nicht. Über die Aktion Debitoren neuberechnen kann eine Neuberech­nung der Abonnementdebitoren erzwungen werden.

Im Feld Kundenabonnement Code auf dem Register „Abonnement Vorgabewerte“ der Abonnement Einrichtung kann hinterlegt werden, welche Kundenabonnement Einrichtung als Standard-Vorgabe genutzt werden soll.

Kundenabonnement Code
Abb. Kundenabonnement Code

Wenn dort keine Standard-Vorgabe für den Aufbau des Kundenabonnements hinterlegt ist, trifft die Anwendung selbst eine Entscheidung über den Aufbau.

Abonnement Benutzereinrichtung

Abonnement Benutzereinrichtung
Abb. Abonnement Benutzereinrichtung
Feld Beschreibung
Benutzer-ID Gibt die ID des Benutzers an, der die Buchung des Postens vorgenommen hat (z. B. zur Verwendung im Änderungsprotokoll).
Komp.-Buchung auf Abrechnungszeitraum beschränken Begrenzt das früheste und letzte Datum, an dem der Benutzer eine Komponente erfassen darf, auf den Beginn und das Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums seines Abonnements.
Komponentenbuchung zugel. ab Gibt das früheste Datum an, zu dem der Benutzer eine Änderung der Menge des Abonnementartikels buchen darf.
Komponentenbuchung zugel. bis Gibt das letzte Datum an, zu dem der Benutzer eine Änderung der Menge des Abonnementartikels buchen darf.
Abonnementanfragen erlauben Gibt an, ob der Benutzer neue Abonnementanfragen und neue Zeilen in bestehenden Abonnementanfragen erstellen darf. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Benutzer nur bestehende Abonnementdaten bearbeiten oder löschen. Wenn diese Option auf "Standard" gesetzt ist, richtet sich die Berechtigung nach der allgemeinen Einrichtung in der Abonnementeinrichtung.
Anfragebestätigung erlauben Gibt an, ob der Benutzer Abonnementanfragezeilen bestätigen darf, damit sie zum Erstellen oder Aktualisieren von Abonnementzeilen verwendet werden können. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Benutzer nur bestehende Abonnementdaten bearbeiten oder löschen. Wenn diese Option auf "Standard" gesetzt ist, richtet sich die Berechtigung nach der allgemeinen Einrichtung in der Abonnementeinrichtung.
Periodendaten bearbeiten Gibt an, ob der Benutzer nach der Ausstellung der ersten Rechnung alle Daten in Bezug auf Abrechnungsperiode und Abonnementlaufzeit für das Abonnement ändern darf.
Letzte Suchanfragen speichern Legt die Anzahl der letzten zu speichernden Verwendungssuchanfragen fest. Wenn Sie keine Zahl festlegen, wird die Standardzahl aus der Abonnementeinrichtung verwendet. Die höchstmögliche Zahl ist 100.
Verk.-/Einkäufercode Gibt den Code für den Verkäufer oder Einkäufer für den Benutzer an.
E-Mail Gibt die E-Mail-Adresse des Benutzers an.
Telefonnr. Gibt die Telefonnummer des Benutzers an.

Autom. Komponentenerzeugung Einrichtung

Autom. Komponentenerzeugung Einrichtung Register Bezug auf Einkaufszeile
Abb. Autom. Komponentenerzeugung Einrichtung Register Bezug auf Einkaufszeile
Feld Beschreibung
Abonnement per Einkaufszeile aufdatieren Gibt an, ob Abonnementzeilen durch Einkaufszeilen aktualisiert werden können. Wenn Sie die Option 'Direkt' wählen, kann die Menge einer Abonnementkomponente direkt durch einen Einkauf aktualisiert werden, wenn das Feld "Komponenten-ID" in der Einkaufszeile gefüllt ist. Bei der Option "Nach Buch.-Blatt" wird stattdessen eine Buch.-Blattzeile erstellt, die später importiert werden muss. Wenn Sie 'Direkt' wählen, aber nicht genügend Informationen vorhanden sind, um die Mengenaktualisierung direkt zu erstellen, wird stattdessen ein Buch.-Blatt für eine spätere Prüfung und Zuordnung erstellt.
Abo Buch.-Blattvorlage Legt die Abonnement-Buch.-Blattvorlage fest, die benutzt werden soll, um Buch.-Blattzeilen zu erzeugen, die Komponenten-Updates aus Einkaufszeilen repräsentieren.
Abo Buch.-Blattname Legt den Abonnement-Buch.-Blattnamen fest, der benutzt werden soll, um Buch.-Blattzeilen zu erzeugen, die Komponenten-Updates aus Einkaufszeilen repräsentieren.
Autom. Komponentenerzeugung Einrichtung Register Bezug zu Einkaufsverteilung
Abb. Autom. Komponentenerzeugung Einrichtung Register Bezug zu Einkaufsverteilung
Feld Beschreibung
Abonnement per Einkaufsverteilung aufdatieren Gibt an, ob Abonnementzeilen durch Einkaufszeilenverteilungen aktualisiert werden können. Wenn Sie die Option „Direkt“ auswählen, kann die Menge einer Abonnementkomponente direkt durch einen Einkauf aktualisiert werden, wenn das Feld „Komponenten-ID“ in der Einkaufszeile ausgefüllt ist. Die Option „Durch Buch.-Blatt“ erstellt stattdessen eine Buch.-Blattzeile, die später importiert werden muss. Wenn Sie „Direkt“ wählen, aber nicht genügend Informationen vorhanden sind, um die Mengenaktualisierung direkt zu erstellen, wird stattdessen ein Buch.-Blatt zur späteren Prüfung und Zuordnung gefüllt.
Abo Buch.-Blattvorlage Legt die Abonnement-Buch.-Blattvorlage fest, die benutzt werden soll, um Buch.-Blattzeilen zu erzeugen, die Komponenten-Updates aus Einkaufszeilen repräsentieren.
Abo Buch.-Blattname Legt den Abonnement-Buch.-Blattnamen fest, der benutzt werden soll, um Buch.-Blattzeilen zu erzeugen, die Komponenten-Updates aus Einkaufszeilenverteilungen repräsentieren.
Autom. Komponentenerzeugung Einrichtung Register Bezug auf Montage
Abb. Autom. Komponentenerzeugung Einrichtung Register Bezug auf Montage
Feld Beschreibung
Abonnement durch Montage aufdatieren Gibt an, ob Abonnementzeilen von Montagen aktualisiert werden können. Wenn Sie die Option „Direkt“ auswählen, kann die Menge einer Abonnementkomponente direkt durch einen Einkauf aktualisiert werden, wenn das Feld „Komponenten-ID“ in der Einkaufszeile ausgefüllt ist. Die Option „Durch Buch.-Blatt“ erstellt stattdessen eine Buch.-Blattzeile, die später importiert werden muss. Wenn Sie „Direkt“ wählen, aber nicht genügend Informationen vorhanden sind, um die Mengenaktualisierung direkt zu erstellen, wird stattdessen ein Buch.-Blatt zur späteren Prüfung und Zuordnung gefüllt.
Abo Buch.-Blattvorlage Legt die Abonnement-Buch.-Blattvorlage fest, die benutzt werden soll, um Buch.-Blattzeilen zu erzeugen, die Komponenten-Updates aus Montagen repräsentieren.
Abo Buch.-Blattname Legt den Abonnement-Buch.-Blattnamen fest, der benutzt werden soll, um Buch.-Blattzeilen zu erzeugen, die Komponenten-Updates aus Montagen repräsentieren.

Einheiten

Auf dieser Seite können Sie für die Einheiten Kurzbeschreibungen hinterlegen, die in den Detail­informationen der Abonnementzeile verwendet werden. Sie können auch Übersetzungen für diese Kurzbeschreibung für jede anwendbare Sprache definieren. Wenn Sie keine Kurzbeschreibung definieren, wird die Beschreibung der Mengeneinheit verwendet.

Einheiten
Abb. Einheiten

Watchlist Ursachencodes

Für Abonnements, die Sie beobachten möchten, können Sie Watchlist-Ursachsachencodes festlegen und den Abonnements zuordnen. Diese gekennzeichneten Abonnements werden Ihnen in Ihrem Rollencenter angezeigt.

Watchlist Ursachencodes
Abb. Watchlist Ursachencodes
Feld Beschreibung
Code Gibt einen Ursachencode an, der dem Abonnement Watchlist-Eintrag zugeordnet werden soll.
Beschreibung Gibt eine Beschreibung an, wofür der Code steht.
Anzahl Abonnements Gib die Anzahl der Abonnements an, die diesen Watchlist-Ursachencode zugeordnet haben.

Verteilungskategorien

Auf diese Seite können Sie Verteilungskategorien und dazugehörige Werte festlegen, die Sie in den Abonnementzeilen für die Verteilung des Umsatzes heranziehen möchten. Die Funktionalität kann genutzt werden, um den tatsächlichen Umsatz darzustellen. Die Verteilung spiegelt sich in den Abonnementposten wider.

Sammelrechnungsgruppen

Auf dieser Seite können Sie Sammelrechnungsgruppen festlegen, die Sie den Abonnements zuordnen können. Die Abonnements, bei denen eine Sammelrechnungsgruppe zugeordnet wurde, werden bei der Abrechnung in einer Sammelrechnung zusammengefasst und nicht wie sonst üblich separat abgerechnet.

Sammelrechnungsgruppen
Abb. Sammelrechnungsgruppen
Feld Beschreibung
Code Legt einen Code fest, der diese Sammelrechnungsgruppe identifiziert.
Beschreibung Legt einen Code fest, der diese Sammelrechnungsgruppe identifiziert.

Perioden

In diesem Abschnitt wird erläutert, wie die unterschiedlichen Perioden eingerichtet werden und welchen Zweck sie verfolgen. Die folgenden Perioden können in bill-to geführt werden:

  • Abrechnungsintervalle

  • Abonnementlaufzeiten

  • Kulanzfristen

  • Kündigungsfristen

Abrechnungsintervalle

Auf dieser Seite richten Sie die Abrechnungsintervalle ein, die Sie mit Ihren Kunden vereinbart haben und die in den Abonnements angewendet werden sollen.

Abrechnungsintervalle Liste
Abb. Abrechnungsintervalle Liste

Abrechnungsintervalle sind die Zeiträume, für die eine Abonnement periodisch abgerechnet wird. Dies können ein Monat, ein Jahr, drei Jahre oder beliebige andere Zeiträume sein. Die Liste der Abrechnungsintervalle zeigt alle definierten Abrechnungszeiträume an. Neu angelegt oder bearbeitet wird ein Abrechnungsintervall nicht direkt in der Liste, sondern über die Abrechnungsintervallkarte.

Abrechnungsintervalle Karte
Abb. Abrechnungsintervalle Karte

Auf der Abrechnungsintervallkarte stehen die folgenden Felder zur Verfügung:

Feld Beschreibung
Code Gibt einen Code an, um das Abrechnungsintervall zu identifizieren. Der Code kann maximal zehn Zeichen lang sein.
Beschreibung Gibt eine Erläuterung des Abrechnungsintervalls ein. Die Beschreibung kann durch das Feld Intervallart auch automatisch gesetzt werden.
Abgrenzungscode Gibt die Abgrenzungsvorlage an, die regelt, wie angefallene Einnahmen für verschiedene Buchungsperioden von Verkaufstransaktionen abgegrenzt werden. Es wird empfohlen, einen Abgrenzungscode auszuwählen, der für die flexible Ermittlung von Perioden eingerichtet ist, bzw. eine solche Abgrenzungsvorlage anzulegen. Dies geschieht, indem das Feld Abonnementabgrenzung auf dem Register Allgemein der Abgrenzungsvorlagenkarte angehakt wird.
EK-Abgrenzungscode Gibt die Abgrenzungsvorlage an, die regelt, wie angefallene Ausgaben für verschiedene Buchungsperioden von Einkaufstransaktionen abgegrenzt werden.
Anzahl Abonnements Zeigt an, in wie vielen Abonnements dieses Abrechnungsintervall eingesetzt wird. Über die DrillDown-Funktion dieses Feldes kann auf die Abonnements mit diesem Abrechnungsintervall ver­zweigt werden. Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn das Abonnement bereits aktiviert ist, wenn also der Warnhinweis „Nicht einsatzbereit“ nicht mehr angezeigt wird.
Intervallart Wählen Sie eine Intervallart aus, um die Berechnung und Beschreibung der Datumsformel des Abrechnungsintervalls automatisch einzutragen. Sie können die Intervallart auch leer lassen und die Abrechnungsintervallberechnung und -beschreibung manuell eingeben. Die Intervallart stellt lediglich eine Hilfsfunktion zur Eingabe der Datumsformel im Feld Berechnungsfrequenz dar; ausschlaggebend für die Berechnung ist einzig die Datumsformel. Wenn Sie eine Intervallart auswählen, kann dadurch der Wert des Feldes Beschreibung automatisch gesetzt werden.
Berechnungsfrequenz Gibt eine Formel an, die bestimmt, wie das Abrechnungsintervall berechnet wird, z. B., wenn Sie das nächste Rechnungsdatum eines Abonnements bestimmen. Das Feld ist eine Datumsformel. Um zum Beispiel ein Abrechnungsintervall von einem Monat zu beschreiben, geben Sie die Formel 1M-1T (ein Monat minus ein Tag = z.B. 1. März bis 31. März oder 1. April bis 30. April) ein. Um ein Abrechnungsintervall von einem Jahr zu beschreiben, geben Sie die Formel 1J-1T (ein Jahr minus ein Tag = z.B. 1. Januar bis 31. Dezember oder 1. April 2023 bis 31. März 2024) ein. Zum Startdatum des Abrechnungsintervalls wird durch diese Datumsformel, zum Beispiel 1. März, wird ein ganzer Monat hinzuaddiert, so dass wir beim 1. April wären; anschließend wird ein Tag abgezogen, so dass das Enddatum des Abrechnungs­intervalls auf den 31. März festgelegt ist. Über das Feld Intervallart können Sie die Datumsformel durch die Anwendung automatisch ermitteln lassen. Wenn in diesem Feld kein für Sie geeigneter Abrechnungszeitraum als Vorschlag zur Verfügung steht, müssen Sie Ihr Abrechnungsintervall satt­dessen über die Datumsformel im Feld Berechnungsfrequenz manuell eingeben. Ausschlaggebend für die Berechnung ist in beiden Fällen nur die Datumsformel; das Feld Intervallart bietet lediglich eine Hilfsfunktion an.
Intervallvariante Dieses Feld steht nur zur Verfügung, wenn monatlich, jährlich oder vierteljährlich abgerechnet wird, nicht aber bei anderen Berechnungsfrequenzen. Über dieses Feld kann gesteuert werden, wie die Abrechnungs­perioden exakt ermittelt werden sollen. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
Intervallzeitraum: Die Perioden werden streng nach der Berechnungsfrequenz ausgehend vom letzten Datum berechnet. Bei monatlicher Abrechnung und einem Startdatum am 30. Januar 2023 verlaufen die ersten drei Monate folgendermaßen: 30.01.23 – 27.02.23, 28.02.23 – 27.03.23, 28.03.23 – 27.04.23.
Kalenderzeitraum: Die Perioden werden immer gemäß Kalenderzeiträumen berechnet. Bei monatlicher Abrechnung und einem Startdatum am 30. Januar 2023 verlaufen die ersten drei Monate folgendermaßen: 30.01.23 – 31.01.23, 01.02. 3 – 28.02.23, 01.03.23 – 31.03.23.
Gleichverteilter Zeitraum: Die Perioden werden ausgehend von der ersten Abrechnungsperiode gleichverteilt und in Vielfachen des Startdatums berechnet. Bei monatlicher Abrechnung und einem Startdatum am 30. Januar 2023 verlaufen die ersten drei Monate folgendermaßen: 30.01.23 – 27.02.23, 28.02.23 – 29.03.23, 30.03.23 – 29.04.23. Bei monatlicher Abrechnung und einem Abrechnungsbeginn am Monatsersten kommen alle drei Verfahren zum selben Ergebnis. Bei monatlicher Abrechnung und Abrechnungsbeginn bis zum 28sten eines Monates ergeben die Verfahren „Intervallzeitraum“ und „Gleichverteilter Zeitraum“ dasselbe Ergebnis. Über die Aktion Simulation auf der Abrechnungsintervallkarte kann eine Simulation der Einstellungen über die ersten 18 Monate angezeigt werden. Als Standard-Einstellung kann die Option „Gleichverteilter Zeitraum“ angesehen werden.
Verhalten bei autom. Verlängerung Über dieses Feld wird gesteuert, wie die Abrechnungsperiode nach einer automatischen Verlängerung eines Abonnements berechnet werden soll. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
Nahtlos fortsetzen: Die automatische Verlängerung der Abonnementlaufzeit wird als ein durchgängiger Abrechnungszeitraum interpretiert. Auswirkungen hat das vor allem bei den Intervallvarianten "Kalenderzeitraum“ und „Gleichverteilter Zeitraum“. Wenn das Abonnement zum Beispiel am 30.01.23 beginnt, bei jährlicher Laufzeit mit automatischer Verlängerung monatlich abgerechnet wird und die Intervallvariante „Kalenderzeitraum“ ist, dann geht die 13. Periode, also der erste Verlängerungszeitraum, vom 01.01.24 bis zum 31.01.24, und die 14. Periode geht vom 01.02.24 bis zum 29.02.24.
Neuer Abrechnungszeitraum: Die automatische Verlängerung wird selbstverständlich respektiert. Bevor ein neuer Abrechnungszeitraum beginnt, wird jedoch der letzte Zeitraum der vorherigen Laufzeit geschlossen. Wenn das Abonnement am 30.01.23 beginnt, bei jährlicher Laufzeit mit automatischer Verlängerung monatlich abgerechnet wird und die Intervallvariante „Kalenderzeitraum“ ist, dann geht die 13. Periode vom 01.01.24 bis zum 29.01.24, die 14. Periode vom 30.01.24 bis zum 31.01.24 und die 15. Periode vom 01.02.24 bis zum 29.02.24. Der Übergang im Verlängerungszeitraum verhält sich also analog zum allerersten Abrechnungszeitraum. Über die Aktion Simulation auf der Abrechnungsintervallkarte kann eine Simulation der Einstellungen über die ersten 18 Monate angezeigt werden. Als Standard-Einstellung kann die Option „Nahtlos fortsetzen“ angesehen werden.
Stillstandzeitberechnung Gibt eine Datumsformel an, die eine Stillstandzeit zwischen dem letzten und dem nächsten Abrechnungszeitraum bestimmt. Normalerweise beginnt der nächste Abrechnungszeitraum exakt einen Tag nach dem Ende des vorherigen, schließt also nahtlos an. Dazu brauchen Sie in dieses Feld nichts einzutragen. Stillstandzeiten sind aber nützlich für periodische Dienste wie Winterdienste. Definieren Sie die Stillstandzeitberechnung auf die gleiche Weise wie die den Abrechnungszeitraum. Beispiel: Wenn es eine Abrechnungszeit von fünf Monaten und eine Stillstandzeit von sieben Monaten gibt, bevor der nächste Abrechnungszeitraum beginnt, setzen Sie die Berechnung des Abrechnungszeitraums auf 5M-1T und die Stillstandzeit­berechnung auf 7M-1T.
Status nach Stillstand Über dieses Feld ist es möglich, den Status eines Abonnements nach dem Stillstand automatisch zu setzen. Erforderlich ist dies nicht, da die nächstmalige Faktura des Abonnements sowieso erst nach Ende des Stillstands und Beginn des darauf folgenden neuen Abrechnungszeitraums erfolgt. Aber vielleicht soll der Dienst nach Ende nach dem Stillstand nicht automatisch, sondern nur nach Dialog mit dem Kunden fortgeführt werden. Das Feld hat die folgenden Optionen:
<Leer>: Der Status des Abonnements wird nicht verändert (bleibt also in der Regel auf Aktiv stehen).
Aktiv: Der Status des Abonnements wird auf Aktiv gestellt.
Ausgesetzt: Der Status des Abonnements wird auf Ausgesetzt gestellt. Dadurch wird das Abonnement auch bei Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums nicht automatisch fakturiert, sondern erst, nachdem er manuell wieder auf Aktiv gestellt wird.
Berechnung des Abrechnungstages Gibt an wann die Abrechnung erfolgen soll, zum Beispiel am Ende oder am Anfang der Abrechnungsperiode. Die folgenden Optionen stehen zur Auswahl:
Tage vor Beginn des Abrechnungszeitraums
Beginn der Abrechnungsperiode
Tage nach Beginn des Abrechnungszeitraums
Mitte der Abrechnungsperiode
Tage vor Ende des Abrechnungszeitraums
Ende der Abrechnungsperiode
Tage nach Ende des Abrechnungszeitraums
Ende des aktuellen Monats
Anfang des Folgemonats
Fester Tag des aktuellen Monats
Fester Tag des Folgemonats
Erster definierter Tag in Abrechnungsperiode
Abrechnungstag(e) Dieses Feld ist nur relevant, wenn im Feld Berechnung des Abrechnungstages eine Option wie beispielweise „Tage vor Beginn der Abrechnungsperiode“ oder „Tage nach Ende des Abrechnungszeitraums“ ausgewählt wurde. Dann wird durch das Feld Abrechnungstag(e) bestimmt, um genau wie viele Tage vor bzw. nach der Abrechnungsperiode es sich handelt. Die Anwendung bestimmt selbständig, ob ein Wert in diesem Feld benötigt wird oder nicht. Wenn kein Wert benötigt wird, ist es auch nicht editierbar.

Zusätzlich stehen vier Aktionen zur Verfügung:

Aktion Beschreibung
Standard-Abrechnungsintervall Ruft eine Auswahl auf, die es dem Anwender ermöglicht, durch einen Auswahl-Klick die bevorzugten Standardeinstellungen in den Feldern Intervallart, Berechnungsfrequenz, Intervallvariante und Verhalten bei autom. Verlängerung zu setzen
Aktiviere Wenn Sie alle Felder eines Abrechnungsintervalls ausgefüllt haben, kann dieses noch immer nicht verwendet werden. Sie müssen zunächst die Aktion Aktivieren ausführen, um das zu erreichen. Bevor das Abrechnungsintervall aktiviert wird, prüft die Anwendung automatisch, ob alle erforderlichen Felder vollständig ausgefüllt sind. Solange auf dem Register Allgemein noch der Hinweis Nicht einsatzbereit angezeigt wird, kann das Abrechnungsintervall nicht operativ verwendet werden.
Verwendbarkeit prüfen Prüft, ob alle erforderlichen Felder zur Aktivierung ausgefüllt sind und das Abrechnungsintervall damit einsetzbar wäre und zeigt das Ergebnis dieser Prüfung an. Das Abrechnungsintervall wird dadurch nicht aktiviert, sondern nur geprüft. Sie müssen diese Aktion nicht ausführen, da sie im Hintergrund auch bei der Aktivierung des Abrechnungsintervalls über die Aktion Aktivieren ausgeführt wird.
Simulation Ruft eine Simulation auf, welche die ersten 18 Perioden gemäß der Einstellungen in den Feldern Berechnungsfrequenz, Intervallvariante und Verhalten bei autom. Verlängerung berechnet und ausgibt. Als Startdatum wird dabei zunächst der 30.01.2023 vorgegeben, weil dieses Datum die Unterschiede zwischen den Einstellungen besonders deutlich werden läßt. In der Simulation kann allerdings mit einem anderen Startdatum und anderen Einstellungen in diesen Feldern gearbeitet werden, um die Auswirkungen dieser Änderungen zu sehen. Die Simulation kann auch über die AssistEdit-Funktionalität des Feldes Berechnungsfrequenz aufgerufen werden. Ein Abrechnungsintervall benötigt bestimmte Einstellungen. Mindestens benötigt werden eine Berechnungsfrequenz, die Berechnung des Abrechnungstages und – in Abhängigkeit von der für die Berechnung des Abrechnungstages gewählten Option – die Angabe der Abrechnungstage. Wenn ein Abrechnungsintervall nicht komplett definiert ist, kann es nicht operativ verwendet werden. Das Abrechnungsintervall muss vor seiner Verwendung über die Aktion Aktivieren einsatzbereit geschaltet werden. Vorher wird auf dem Register Allgemein angezeigt, dass das Abrechnungsintervall noch nicht einsatzbereit ist:
Abrechnungsintervall Nicht einsatzbereit
Abb. Abrechnungsintervall Nicht einsatzbereit

Nach dem erfolgreichen Aktivieren des Abrechnungsintervalls über die Aktion Aktivieren verschwin­det dieser Warnhinweis, und es wird stattdessen die Anzahl an Abonnements eingeblendet, in denen dieses Abrechnungsintervall eingesetzt wird:

Abrechnungsintervall Aktiviert
Abb. Abrechnungsintervall Aktiviert

Nach der Aktivierung des Abonnementintervalls sind die folgenden Felder nicht mehr editierbar:

  • Intervallart

  • Berechnungsfrequenz

Abonnementlaufzeiten

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Abonnementlaufzeiten
Abb. Abonnementlaufzeiten
Feld Beschreibung
Code Gibt einen Code an, um die Abonnementlaufzeit zu identifizieren.
Intervallart Wählen Sie eine Intervallart aus, um die Berechnung und Beschreibung der Abonnementlaufzeit automatisch einzutragen. Sie können die Intervallart auch leer lassen und die Berechnung und Beschreibung der Abonnementlaufzeit manuell eingeben.
Periodenberechnung Gibt eine Formel an, die bestimmt, wie der Abonnementlaufzeit berechnet wird, z. B., wenn Sie das Enddatum eines Abonnements bestimmen.
Beschreibung Gibt eine Erläuterung der Abonnementlaufzeit an.

Kulanzfristen

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Kulanzfristen
Abb. Kulanzfristen
Feld Beschreibung
Code Gibt einen Code zum Identifizieren der Kulanzfrist an.
Intervallart Wählen Sie eine Intervallart aus, um die Berechnung und Beschreibung der Kulanzfrist automatisch einzutragen. Sie können die Intervallart auch leer lassen und die Berechnung und Beschreibung der Kulanzfrist manuell eingeben.
Periodenberechnung Gibt eine Formel an, die bestimmt, wie die Kulanzfrist berechnet wird, z. B., wenn Sie das Enddatum der Kulanzfrist eines Abonnements bestimmen.
Beschreibung Gibt eine Erläuterung der Kulanzfrist an.

Kündigungsfristen

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Kündigungsfristen
Abb. Kündigungsfristen
Feld Beschreibung
Code Gibt einen Code zum Identifizieren der Kulanzfrist an.
Intervallart Wählen Sie eine Intervallart aus, um die Berechnung und Beschreibung der Kündigungsfristen automatisch einzutragen. Sie können die Intervallart auch leer lassen und die Berechnung und Beschreibung der Kündigungsfrist manuell eingeben.
Periodenberechnung Gibt eine Formel an, die bestimmt, wie die Kündigungsfrist berechnet wird, z. B., wenn Sie das Enddatum der Kündigungsfrist eines Abonnements bestimmen.
Beschreibung Gibt eine Erläuterung der Kündigungsfrist an.

Vorauszahlungsbedingungen

Über eine Vorauszahlungsbedingung kann einem aus dem Abonnement generierten Fakturabeleg die Vorauszahlungspflicht mitgegeben werden. Zudem bietet die Vorauszahlungsbedingung die Möglichkeit, alle vorauszahlungsrelevanten Felder über das Abonnement vorzufüllen.

Die Vorauszahlungsbedingungen werden im Menü Belege · Finanzen eingerichtet. Über die Listenansicht gelangt man auf die Vorauszahlungsbedingungskarte, auf der alle Werte gepflegt werden können:

Vorauszahlungsbedingungen
Abb. Vorauszahlungsbedingungen

Die folgenden Felder stehen zur Verfügung; die meisten von ihnen dienen dazu, die gleichnamigen Felder des Verkaufsbelegs zu füllen:

Feld Beschreibung
Code Gibt einen Code an, der diesen Satz an Vorauszahlungs­bedingungen eindeutig kennzeichnet.
Beschreibung Gibt eine Erläuterung der Vorauszahlungsbedingungen an.
Zlg.-Bedingungscode Gibt den Code für die Zahlungsbedingungen für Vorauszahlungs­rechnungen an, die sich auf den Verkaufsbeleg beziehen.
Vorauszahlung % Gibt den Vorauszahlungsprozentsatzes zum Berechnen des Vorauszahlungsrabatts an.
Skonto % Vorauszahlung Gibt den Skontosatz an, der für die Vorauszahlung gewährt wird, wenn der Debitor am oder bis zum im Feld Skontodatum Vorauszahlung eingegebenen Datum bezahlt.
Buchungsbeschreibungsart Gibt an, wie sich die Buchungsbeschreibung der Vorauszahlung zusammensetzt. Dabei wird der Buchungsbeschreibung bei allen im folgenden geschilderten Optionen das Wort „Vorauszahlung“ vorangestellt. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:
Business Central Standard: Die Buchungsbeschreibung besteht aus der Belegart und der Belegnummer.
Abonnementnr.: Die Buchungsbeschreibung besteht aus der Abonnementnummer.
Belegnr. + Abonnementnr.: Die Buchungsbeschreibung ist aus der Belegnummer und der Abonnementnummer zusammengesetzt.
Abonnementnr. + Abrechnungszeitraum: Die Buchungsbeschreibung ist aus der Abonnementnummer und dem aktuellen Abrechnungszeitraum des Abonnements zusammengesetzt.
Abonnementbeschreibung: Die Buchungsbeschreibungwird aus dem Feld Beschreibung des Abonnements übernommen.
Abonnementbeschreibung + Abrechnungszeitraum: Die Buchungsbeschreibung ist aus der Abonnement­beschreibung und dem aktuellen Abrechnungszeitraum des Abonnements zusammengesetzt.
Abonnementnr. + Beschreibung + Zeitraum: Die Buchungsbeschreibung ist aus der Abonnementnummer, der Beschreibung und dem aktuellen Abrechnungs­zeitraum des Abonnements zusammengesetzt.
Vorauszahlung komprimiert Gibt an, dass Vorauszahlungen im Verkaufsauftrag kombiniert werden, wenn sie dasselbe Sachkonto für Vorauszahlungen oder dieselben Dimensionen aufweisen.

CKL
Persönliche Unterstützung unter www.ckl-software.de/